cFos Traffic Shaping - Internet-Accelerator + Ping optimizer - cFos Software
» cFos Traffic Shaping

Internet Acceleration via Traffic Shaping

Our new Traffic Shaping page

Ping times with different cFosSpeed versions
(down / up - without base delay - = better)

Ping time decrease with newer cFosSpeed versions * LL = Low Latency mode, costs about 5-10% transfer rate
cFos YouTube Channel cFos YouTube Channel : Watch cFosSpeed Installation on Win7
c't Tested as the fastest DSL driver


Ping times are drastically reduced for all connections! cFosSpeed version 6.50 offers the best Traffic Shaping ever.

How does Traffic Shaping work?

Normal data transfer
Normal data transfer:
Data reception needs to be confirmed (ACKnowledgment packets) before new data can be sent.

No Traffic Shaping
No Traffic Shaping:
ACK packets are stalled and delayed by a simultaneous upload. As a result, the download is slowed down as well.

cFos Traffic Shaping
cFos Traffic Shaping:
ACK packets are prioritized in the upstream, allowing the download to continue at maximum speed.

cFos Traffic Shaping reduces delays during data transfer and allows you to surf the Internet up to three times faster. So you can use the full bandwidth of your connection!

During TCP/IP transfer, a certain amount of data needs to be confirmed upon reception before more can be sent. Stalling data confirmation results in delays and transfer-rate slowdowns, thus forcing the sender to wait. Especially for DSL and cable, it is possible to slow a download to a crawl by choking the upstream channel (which has the smaller bandwidth anyway) with an upload. This is because in such a scenario there is not enough upstream bandwidth left for data confirmation.

The standard solution so far has been to try and compensate for this by increasing TCP window size, thereby allowing more data to be sent without immediate confirmation. The main problem here is that this also leads to high ping times (latency) and significant delays during Webpage rendering. Latency of up to 2 seconds is not uncommon for TCP windows with a size of 512k. In short, huge window sizes just won't let you achieve full download speed.


By contrast, cFos Traffic Shaping prioritizes data traffic in such a fashion that important packets zip past regular packets. This way, receipts always arrive in time, and uploads won't ever choke your broadband connection again!

cFos Traffic-Shaping technology recognizes a number of important packet types and prioritizes them not only to keep Internet traffic running smoothly but also to ensure particularly low ping times. This not only accelerates surfing and download speeds significantly, but it is also a decisive advantage for online gaming.

With cFos Traffic Shaping, you will notice measurable improvements and benefits like:

  • Full download rate during upload
  • Consistently quick response time while surfing the Web or running other applications

High speed, low ping

Ping times during multiple down­loads & uploads

= better RTT Diagram
1-4 uploads: While ping times remain consistently low with cFos, the XP driver "slows down the system."

Without Traffic Shaping, ping times can easily reach a horrific 2 seconds, which will make participating in Telnet or SSH sessions a chore – if not outright impossible. But with cFos Traffic Shaping, latency remains normal.

This alone should make for a totally new surfing experience!

It also means that while surfing the Web, you will be hard-pressed to even notice that there are any data transfers running in the background. Again, such drastically reduced latency will come in especially handy for online gaming.

First, cFos Traffic Shaping measures upstream and downstream rates as well as ping delays for each Internet connection. It then uses this information to control the scheduling of all Internet data transfer. In addition, Traffic Shaping does assign the available bandwidth dynamically to each individual connection as needed.

Not only does cFos Traffic Shaping prioritize ACKs, but also other important packets like those used for Telnet and SSH. Thus, with cFos Traffic Shaping, filesharing programs or mail uploads choking your connection will finally be a thing of the past!

But don't take our word for it; just see for yourself.

What else does Traffic Shaping do?

Besides prioritizing ACK packets, Traffic Shaping performs or lets you perform the following:

  • RX Shaping
    ensures ping times remain low even during downloads, while keeping one download from choking other simultaneous downloads.
  • ACK-Filter
    optimizes TCP/IP acknowledgements, thus making more bandwidth available in the upstream channel.
  • Prioritizing individual programs
    like games while assigning lower priority to others is especially useful when trying to reserve some extra bandwidth for important applications.
  • Voice over IP (VoiP) speech quality
    is improved by recognition and prioritization of RTP packets.
  • Prioritizing other protocols through layer-7 analysis,
    like HTTP, FTP, POP3, SMTP, IcmP, SSH, Telnet, and DNS can be done using built-in, programmable filtering rules.

Advanced Traffic Shaping

cFosSpeed traffic shaping consists of two major parts: first, find out the maximum line speeds (send resp. receive) and then, send out data with no more than the sending speed and use a priority queue for the rest of the data. Thus, more urgent data can be sent out first. When receiving, cFosSpeed can not change the order of the data packets to be received, but it can slow down the senders so much that the line is not clogged from that side and ping times are nice and low.

cFosSpeed determines transmission speeds by sending out ping packets. These packets are sent out with a small TTL value, so as to return quickly and produce more accurate timings. For this purpose, cFosSpeed sends regular ICMP echo-request Ping packets or small UDP packets, whatever works better.

Over time, cFosSpeed records the lowest ping time. Then, when later cFosSpeed measures higher ping times, it knows that the line must be congested. To counter that, cFosSpeed will reduce sending and/or receiving speed.

This method works quite well for data transmission media that are very stable and work always with the same speed and latency like DSL or Cable. However, it leads to problems on media with highly varying ping times, like wireless mobile connections (UMTS, WiMAX, CDMA, CDMA 2000, etc). A temporary increase in ping time will cause cFosSpeed to reduce its sending or receiving speed, even if such a spike in ping time might not be caused by a clogged line. Thus, the maximum speed might not be reached and cFosSpeed can not use all available bandwidth.

As a solution, cFosSpeed now conducts statistical analysis of ping times over a relative long time period to determine the normal ping time of the connection and the typical deviation from it. This statistical data are dynamically adjusted, so changes in bandwidth or latency are detected and properly reflected. This improves transmission speeds on mobile connections, but also increases responsiveness slightly on DSL or cable connections.

This statistical analysis works fine as long as cFosSpeed can be sure that changes in measured ping times reflect the normal behaviour of the medium. Unfortunately, traffic sent or received over the same line by other users will as well increase the ping times and would poison the statistics and therefore would cause unnecessary slow sending or receiving rates.

cFosSpeed addresses this with its new Net Talk feature: each cFosSpeed connected to the same router (i.e. on the same local network) broadcasts how much data it has sent and received to all other cFosSpeed drivers. This allows all cFosSpeed drivers to adjust their speeds according to the sum of all traffic, not just their own share of it. The result is more accurate statistics, thereby improving the quality of traffic shaping, meaning more data can be transmitted with still low ping times.

Test it on your own!

Loading times compared

greenpeace.org
cFos 5.5 sec
XP 19.6 sec
amazon.com
cFos 8.3 sec
XP 39.2 sec
When running one upload and two downloads simultaneously, cFos lets you surf more than three times faster than the XP driver!
Date: 09/2004 - DSL 768/128 connection

First, keep in mind that tests with just one upload or download can only measure your connection's maximum up or downstream transfer rate. That is why you will need to generate at least two simultaneous data streams to gauge the effect of cFos Traffic Shaping:

Both cFos and cFosSpeed will calibrate themselves with respect to the connection. This means best results are usually achieved after having used those programs for several days, during which you should run as many uploads and downloads as possible at full speed.

Now send yourself an e-mail with an attachment of at least 5 MB. On a standard connection, this should give you about 5 minutes you can use for measuring. For each test, you should flush your browser cache and keep track of the loading times for your Web sites. All tests should be repeated several times for maximum accuracy.

Combined download & upload

= better Transfer rates

For instance, during one upload and one download, a "typical" DSL connection of 768 kbit/s should reach a download rate of about 87 kbytes/s and an upstream rate of roughly 16 kbytes/s. 11.5 kbytes/s of the latter are available for uploads, while the remaining 4.5 kbytes/s are used to handle data confirmation for the download session.

One easy and accurate way to keep track of ping times is to use our hrPing freeware utility .

  What alternative Internet tuning methods are there?

All images and text on this page may be passed on freely.
Click on the pictures for high-resolution images.
Powered by cFos Personal Net Web Server
Practice random kindness and senseless acts of beauty

cFos Traffic Shaping - Internet-Beschleuniger + Ping-Optimierer - cFos Software
» cFos Traffic Shaping

Internet-Beschleunigung durch Traffic Shaping

Zur neuen Traffic-Shaping-Seite

Ping-Zeiten mit verschiedenen cFosSpeed-Versionen
(down / up - ohne base delay - = besser)

Verbesserung der Ping-Zeit mit neueren cFosSpeed Versionen * LL = Low Latency Modus, kostet ca. 5-10% Transferrate
cFos YouTube Channel cFos YouTube Channel : Sehen Sie sich die cFosSpeed Installation unter Windows 7 an
c't Schnellster DSL-Treiber im Test


Ping-Zeiten für alle Verbindungen drastisch reduziert! cFosSpeed Version 6.50 bietet das beste Traffic-Shaping.

Wie funktioniert Traffic-Shaping?

Normaler Daten-Empfang
Normaler Daten-Empfang:
Erst wenn das ACK Packet ankommt, darf der Server neue Daten schicken.

Kein Traffic Shaping
Kein Traffic Shaping:
ACK Packete werden von Sendedaten ausgebremst. Damit kann der Download nicht mehr mit voller Geschwindigkeit laufen.

cFos Traffic Shaping
cFos Traffic Shaping:
ACK Packete werden so in die Sendedaten eingeschleust, dass trotz Upload ein kontinuierlicher Download bei voller Geschwindigkeit möglich ist.

cFos Traffic Shaping reduziert Wartezeiten beim Datentransfer und ermöglicht bis zu dreimal schnelleres Surfen. Nutzen auch Sie die Bandbreite Ihres Anschluss voll aus!

Im Internet (mit TCP/IP) kann der Sendekanal den Empfangskanal ausbremsen, so dass es zu Einbrüchen in der Datenübertragungsrate kommt. Dies passiert, wenn die empfangenen Datenpackete nicht schnell genug quittiert werden. So kann der Sende-Kanal den Empfangskanal ausbremsen, weil bei voller Sendeauslastung die Quittungen nicht schnell genug verschickt werden können.

Bisher galt als Lösung, die TCP Window-Size zu erhöhen (wodurch der Server mehr senden darf, bevor er auf eine Empfangsbestätigung warten muss). Dies führt aber zu hohen Ping-Zeiten und damit langen Verzögerungen beim Seitenaufbau. Bei einer TCP Window-Size von 512k sind 2 Sekunden keine Seltenheit. Trotz riesiger TCP-Windows kommt man nicht auf die volle Transferrate, was zu einer verringerten Download-Rate beim Upload und zu langen Antwortzeiten führt


cFos Traffic Shaping priorisiert den Datenverkehr so, dass alle wichtigen Pakete alle normalen Pakete überholen. Damit kommen auch die Quittungen rechtzeitig an. Uploads verstopfen dann nicht mehr die Leitung.

cFos Traffic Shaping erkennt eine Reihe wichtiger Pakete und priorisiert diese so, daß der allgemeine Internet-Verkehr flüssiger läuft. Dies äußert sich durch besonders geringe Ping-Zeiten, was nicht nur Surfen und Downloads beschleunigt, sondern auch für Spiele den entscheidenden Gewinn bringt.

cFos Traffic Shaping bringt Ihnen folgende messbare und spürbare Vorteile:

Hohe Geschwindgkeit, niedriger Ping

Ping-Zeiten während Down- und Uploads

= besser RTT Diagram
1-4 Uploads: bei cFos bleiben die Ping-Zeiten sehr niedrig, während der XP-Treiber das System "lahm" legt.

Während die Latenz ohne cFos Traffic Shaping leicht auf Werte bis zu 2 Sekunden ansteigen kann, wodurch z.B. Telnet oder SSH Sessions nahezu unmöglich werden, bleibt sie mit cFos in normalen Bereichen.

Das alleine bringt schon eine ganz andere Online-Geschwindigkeit!

Man merkt beim Surfen fast gar nicht mehr, dass im Hintergrund Datentransfers laufen. Die wesentlich geringeren Ping-Zeiten kommen auch Online-Spielen zugute.

cFos Traffic Shaping ermittelt zu Anfang für jede Internet-Verbindung am Anschluß verfügbare Upstream- und Downstream-Raten und steuert von da an das Zeitverhalten des Internet-Verkehrs. Dabei teilt cFos Traffic Shaping den jeweiligen Datenströmen dynamisch die verfügbare Bandbreite zu.

Übrigens priorisiert cFos Traffic Shaping nicht nur die Paket-Quittungen, sondern auch andere wichtige Pakete, wie Telnet, SSH, etc.

Testen sie es ruhig einmal selbst.

Was macht Traffic-Shaping noch?

Neben dem reinen Priorisieren von ACK Paketen in Senderichtung macht cFos Traffic Shaping noch viel mehr:

  • RX Shaping
    Auch beim Download bleiben die Ping-Zeiten klein. Ausserdem verhindert RX Shaping, dass ein Download einen anderen ausbremsen kann.
  • ACK-Filter
    Optimierung der TCPIP Quittungen, so daß mehr Bandbreite im Rückkanal zur Verfügung steht.
  • Priorisierung individueller Programme
    Hier können Sie Spiele hochpriorisieren und andere Programme herunterpriorisieren und damit Bandbreite für anderen Anwendungen reservieren.
  • Voice over IP (VoiP)
    Erkennung und Priorisierung von RTP Paketen und damit Verbesserung der Sprachqualität bei VoIP.
  • Priorisierung von anderen Protokollen mittels Layer-7 Analyse,
    wie HTTP, FTP, POP3, SMTP, IcmP, SSH, Telnet, DNS, etc mittels eingebauter und programmierbarer Filterregeln.

Traffic Shaping für Fortgeschrittene

cFosSpeed traffic shaping besteht aus zwei Teilen: Zuerst die maximale Geschwindigkeit der Leitung herausfinden (für Senden und Empfangen), dann Senden der Daten knapp unterhalb der maximalen Geschwindigkeit und dabei die Prioritäts-Queues für die zu sendenden Daten nutzen. Dadurch können wichtige Pakete zuerst verwendet werden. Beim Empfangen von Daten kann cFosSpeed zwar nicht die Reihenfolge der Daten verändern, aber es kann die Sender bremsen, so dass die Leitung nicht verstopft wird und somit die Ping-Zeiten schön klein bleiben.

cFosSpeed bestimmt die Sendegeschwindigkeit durch Pingen mit Paketen mit kleinem TTL, so dass diese schnell beantwortet werden und damit genaues Timing ermöglichen. Hierzu sendet cFosSpeed ICMP echo requests (Pings) oder kleine UDP Pakete.

Über die Zeit ermittelt cFosSpeed die kleinste Ping-Zeit. Falls cFosSpeed später höhere Pings misst, ist dies ein Anzeichen, dass die Leitung anfängt zu verstopfen. Dann senkt cFosSpeed die Sende- und/oder Empfangsgeschwindigkeit.

Das funkioniert gut für Übertragungsmedien, die sehr stabil immer mit der gleichen Geschwindigkeit und Latenz arbeiten, wie DSL und Kabel. Es führt jedoch bei drahtlosen Verbindungen mit stark variierenden Ping-Zeiten, wie UMTS, WiMAX, CMDA, CDMA 2000, etc.) zu Problemen. Eine kurzzeitige Erhöhung der Ping-Zeit sorgt dann dafür, dass cFosSpeed die Sende- und Empfangsgeschwindigkeit reduziert, selbst wenn solch ein Spike in der Ping-Zeit nicht durch eine verstopfte Leitung hervorgerufen wird. Das kann dazu führen, dass cFosSpeed nicht die maximale Bandbreite ausnutzt.

Als Lösung führt cFosSpeed nun eine statistische Analyse der Ping Zeiten über eine relativ lange Zeit durch, um den normalen Ping und die davon typischen Abweichungen zu ermitteln. Diese statistischen Daten werden dynamisch angepasst, so dass Änderungen in Bandbreite und Latenz erkannt und entsprechend berücksichtigt werden können. Dies verbessert die Übertragungsgeschwindigkeit von drahtlosen mobilen Verbindungen, aber erhöht auch die Responsivität von DSL und Kabel.

Diese statistische Analyse funktioniert gut, so lange cFosSpeed sicher sein kann, dass die gemessenen Ping-Zeiten dem normalen Verhalten des Übertragungsmediums entsprechen. Leider erhöhen aber auch Pakete von anderen Usern derselben Verbindung die Ping-Zeit und würden somit die Statistik verfälschen, so dass es zu einer unnötigen Verringerung der Sende- und Empfangsgeschwindigkeiten käme.

Dieses Problem löst cFosSpeed nun mit dem neuen Net Talk-Feature: Jedes cFosSpeed, das am gleichen Router hängt, d.h. sich im gleichen lokalen Netz befindet, teilt allen anderen cFosSpeed die gesendeten und empfangenen Daten mit. Damit können alle an dieser Verbindung betriebenen cFosSpeed ihre Geschwindigkeiten anhand der Summe von allen übertragenen Daten anpassen und nicht nur gemäss ihres eigenen Anteils. Das Ergebnis ist eine akkurate Statistik und damit eine Verbesserung des Traffic Shapings. Es werden also mehr Daten bei trotzdem geringer Ping-Zeit übertragen.

Wie messe ich selbst nach?

Ladezeiten im Vergleich

greenpeace.org
cFos 5.5 sec
XP 19.6 sec
amazon.com
cFos 8.3 sec
XP 39.2 sec
Während eines Uploads und zwei Downloads ist cFos bei gleichzeitigem Surfen mehr als dreimal schneller als der XP-Treiber!
Messung: 09/2004 - DSL 768/128 Anschluss

Hinweis: Reine Uploads oder Downloads messen nur die maximale Rate des Anschlusses aus. Um die Wirkung von cFos Traffic Shaping zu testen muss man daher mindestens zwei Datenströme gleichzeitig erzeugen:

cFos bzw. cFosSpeed messen sich auf den Anschluß dynamisch ein. Sie erhalten bessere Resultate, wenn Sie cFos bzw. cFosSpeed zunächst ein paar Tage lang benutzen, wobei Sie möglichst oft Uploads und Downdloads mit voller Geschwindigkeit durchführen sollten.

Senden Sie sich selbst eine Mail mit einem Dateianhang von mindestens 5 MB zu. Dadurch haben Sie an einem Standard-Anschluß ca. 5 Minuten Zeit für Messungen. Löschen Sie vor jedem Test den Cache des Browsers und stoppen Sie die Ladezeit Ihrer Websites.

Kombinierter Down- und Upload

= besser Transferraten

Bei je einem Up- und Download gleichzeitig sollte z.B. bei einem "typischen" DSL Anschluss mit 768 kbit/s eine Download-Rate von ca. 87 kbyte/s zu erzielen sein. Im Upstream Kanal verbleiben dann bei ca. 16 kbyte/s Bandbreite etwa 11.5 kbyte/s für Uploads. Die restlichen 4.5 kbyte/s werden für die Empfangsbestätigungen der Download-Session benötigt.

Ping-Zeiten können Sie besonders genau mit unserem Freeware Utility HrPing messen.

  Was gibt es noch für Beschleunigungs-Techniken?

Texte und Bilder dieser Seite dürfen frei verwendet werden.
Beim Klicken auf die Bilder werden hochauflösende Versionen geladen.
Powered by cFos Personal Net Webserver
Practice random kindness and senseless acts of beauty