Product Overview » cFosSpeed » cFosSpeed configuration options

Low-Latency Modus

Low Latency Mode In the dialog "options" -> "settings" you can select between "favor bandwidth" and "favor ping time". This changes some parameters of the Traffic Shaping algorithm. If you select "favor bandwidth" the algorithm optimizes your bandwidth even if this could result in temporary increased ping times. With "favor ping time" the algorithm minimizes the ping, even if it temporarily decreases the throughput. We recommend this for VoIP and online games. For ease of use, you can select the Latency Mode in the cFos or cFosSpeed context menu and most of the skin windows. If Low Latency Mode is selected, a green arrow appears in the status windows.

Automatic MTU optimization

Caused by the framing of broadband data transmission a slightly smaller MTU than 1492 can get you a small gain in transfer speed. Therefore cFosSpeed can adapt the MTU. If you router also changes the MTU, it may lead to conflicts. In this case you need to deactivate one of the two MTU adjustments: Either in cFos / cFosSpeed or in your router.

Sidebar Gadget

Show screenshot Since a sidebar gadget is actually a mini-website that is displayed with Internet Explorer, you are free in the design of a sidebar gadget for cFosSpeed. To support configuration and other dialogs cFosSpeed exposes a COM object with several methods and properties. For sidebar gadgets it exposes a method to write the current status window image into a PNG file. Furthermore, there is a method which returns a textual representation for all status window values. In addition to the methods and properties exposed for writing config dialogs (see preferences.htm, protocol.htm, etc.) you can use these methods to create quite sophisticated sidebar gadgets. We include a sample gadget in cFosSpeed. See speed.gadget for inspiration. Double-click to install it.

  Download cFosSpeed Gadget


Note : If you get a " Can't reate automation object " error message after installing the gadget, please do the following:
1 . Check the version number of cFosSpeed (4.24 or higher is mandatory)
2 . Reboot your system"

Firewall

cFos or cFosSpeed is one of the few firewall solutions for x64. The firewall function is designed to protect for basic threads, e.g. modified packets, source routing and known open unsecure ports. For connections via the Dial-Up network cFos / cFosSpeed can also perform ingress and egress filtering for protection against IP spoofing. The firewall shall make your PC invisible against attackers from the Internet.

With the filter rules , documented into the cFosSpeed Technical Reference pages , you can modify the firewall rules and make them stricter or more relaxed. spd fwstat shows the number of blocked packets and the rules which lead to their blocking. FWLOG.TXT contains a dump of such packets.

In the dialog "options" -> "settings" you can enable and disable the firewall easily.

Pings

In the file global.ini, section [param] you can specify several ping destinations. ping_dest=..., ping_dest2=..., etc. each on a separate line. Each ping destination defines one route on which you want to use Traffic Shaping. Normally ping_dest=194.95.249.23 (that is www.cfos.de), which tells cFosSpeed to use Traffic Shaping for the public Internet (because www.cfos.de is in the public Internet and therefore this route is used to access it). To determine the network congestion cFosSpeed sends pings to this destination. However, these pings never reach the destination. They are sent with a TTL of 3 for LAN traffic and TTL of 2 for WAN traffic. This means that they are returned with a status message after reaching your broadband POP or the hop after that. You can change the ping_dest to any other destination in the Internet or your private network, if you want Traffic Shaping in that private network.

In some cases the number of hops (TTL) must be adjusted to make the pings work. If you experience problems, use TRACERT to the ping_dest and set the TTL value to the first responding hop which is not local to you. In most cases an increase or decrease of one is sufficient:

      spd sethops x

see also: spd sethops command

DSCP tagging

DSCP is another way to interpret the TOS field in the IP header. By settings DSCP values an application can indicate how important a packet is and what type of service it requires. The exact meaning of DSCP values depends on the network where they are used in. See http://www.ietf.org/rfc/rfc2474.txt for details on DSCP.

cFos / cFosSpeed supports DSCP in two ways:

  • you can create filter rules which recognize certain DSCP values and thereby prioritize packets with these values accordingly. This is done with following filter conditions:

    
         -dscp x filters the packet if the DSCP value equals x
         -dscp x:y filters the packet if the DSCP value is in the range from
            x-y (bounds inclusive)
    

    This assumes your applications / network already has a way of classifying packets with DSCP values.

  • If you have a network where you use equipment (e.g. routers) that honour DSCP values you can have cFos / cFosSpeed set the DSCP values of outgoing packets. This is done by adding the option

            -dscp x
    

    to the priority classes in the [classes] section in settings.ini. Each packet filtered into a certain class gets that class's DSCP value.

For more information about the cFos / cFosSpeed filter language, see cFosSpeed Filter Expressions

12+ Languages

All cFosSpeed program texts and messages are stored in certain language files (multi-language files). To use such an ml-file , process as follows

  1. Load the language file from our download page and unzip it. There should be 2 text files.
  2. Store both files in the cFosSpeed installation directory (where the file setup.exe is located).
  3. Start setup.exe and select your language for the welcome screen.
  4. After installation of cFosSpeed you can also select the language in the cFosSpeed context menu.

  cFosSpeed cFosSpeed Language files

Powered by cFos Personal Net Web Server
Practice random kindness and senseless acts of beauty

cFosSpeed ist der offizielle Internet Beschleuniger für ASUS, GIGABYTE, ASRock und MSI Gaming Produkte

Low-Latency Modus

Im Dialog Optionen/Einstellungen können Sie zwischen "Bandbreite bevorzugen" und "Ping-Zeit bevorzugen" wählen. Dies verändert einige Parameter des Traffic Shaping Algorithmus. Falls sie "Bandbreite bevorzugen" einstellen, achtet der Algorithmus bevorzugt auf Bandbreite, auch wenn dies kurzzeitig die Ping-Zeit verschlechtern sollte. Bei "Ping-Zeit bevorzugen" sorgt der Algorithmus für möglichst gute Ping-Zeiten, auch wenn dies ein Paar Prozent Datendurchsatz kosten sollte. Wir empfehlen die Einstellung bei VoIP und bei Online-Spielen. Zur schnellen Umschaltung können Sie diese Option auch im Kontext Menu und in den meisten Skin Windows einstellen. Ist der Low-Latency Modus aktiviert, erscheint ein kleiner grüner Pfeil in den Status Fenstern.

Automatische MTU Optimierung

Durch die Art der Übertragung kann eine etwas kleinere MTU als 1492 leichte Geschwindigkeitsvorteile bringen. Falls Ihr Router allerdings ebenfalls die MTU verändert, kann es zu Konflikten führen. In diesem Fall müssen Sie eine der beiden MTU Anpassungen deaktivieren: Entweder die in cFos bzw. cFosSpeed oder die im Router.

Sidebar Gadget / Vista Mini-Anwendung

Screenshot anzeigen Da ein Sidebar Gadget eigentlich eine Mini-Webseite, die vom Internet Explorer dargestellt wird, ist, sind Sie frei in der Gestaltung eines eigenen Sidebar Gadgets für cFosSpeed. Um die Konfiguration und andere Dialoge zu unterstützen, stellt cFosSpeed ein COM Objekt zur Verfügung, mit einigen Methoden und Eigenschaften. Für Sidebar Gadgets stellt es z.B. eine Methode zum Schreiben des aktuellen Status Fensters als PNG Datei zur Verfügung. Weiterhin gibt es eine Methode, mit der sämtliche Status Fenster Variablen als Text ausgegeben werden können. Zusätzlich zu den Methoden zum Erstellen von Konfigurationsdialogen (siehe preferences.htm, protocol.htm, etc.) können Sie diese Methoden nutzen um anspruchsvolle Sidebar Gadgets zu designen. Ein Beispiel Gadget ist cFosSpeed beigelegt. Siehe speed.gadget zur Inspiration. Doppelklick zum Installieren.

cFosSpeed Gadget laden


Achtung: Erhalten sie nach Installation des Gadgets die Fehlermeldung "Automatisierungsserver kann Objekt nicht erstellen", gehen sie bitte wie folgt vor:
1. Überprüfen sie die Versionsnummer von cFosSpeed (4.24 oder höher wird benötigt)
2. Starten sie ihr System neu"

Firewall

cFos bzw. cFosSpeed ist eine der wenigen Firewall-Lösungen unter x64. Die Firewall Funktion soll vor basishaften Bedrohungen schützen, z.B. präparierten Paketen, source routing und bekannten, unsicheren offenen Ports. Bei Verbindungen über das DFÜ-Netz kann cFos bzw. cFosSpeed zusätzlich noch ingress und egress filtering zum Schutz vor IP-Spoofing durchführen. Die Firewall soll Ihren PC gegenüber Angreifern aus dem Netz möglichst unsichtbar machen.

Mit den auf den technischen Referenzseiten(Englisch) dokumentierten Filterregeln> können Sie die Regeln der Firewall verändern und sie strenger oder laxer machen. spd fwstat zeigt die Anzahl der blockierten Pakete und die Regeln, die zur Blockade führten. FWLOG.TXT enthält ein dump solcher Pakete.

Im Dialog Optionen/Einstellungen können Sie die Firewall einfach ein bzw. ausschalten.

Pings

In der Datei global.ini, section [param] können Sie mehrere Ziele für Pings angeben. ping_dest=..., ping_dest2=..., etc. (jedes in einer eigenen Zeile). Jedes Ping Ziel definiert eine Route über die Sie Traffic Shaping nutzen möchten. Standard ist ping_dest=194.95.249.23 (also www.cfos.de). Dies teilt cFosSpeed mit, daß Traffic Shaping für das öffentliche Internet genutzt werden soll (da www.cfos.de im öffentlichen Internet liegt, und daher diese Route genutzt wird und auf das Internet zuzugreifen). Um Netzwerk-Engpässe zu erkennen sendet cFosSpeed Messpings an diese Ziele. Sie erreichen allerdings nie das Ziel, da sie mit TTL 3 für LAN- und TTL 2 für DFÜ-Netz-Verkehr verschickt werden. Dies führt dazu, daß sie mit einer Status-Meldung an cFosSpeed zurückgesendet werden, nachdem Sie beim Breitband Knoten oder einen Hop später angekommen sind. Sie können ping_dest auf jedes Ziel im Internet oder eines privaten Netzwerks setzen, falls Sie Traffic Shaping in diesem privaten Netzwerk betreiben möchten.

In bestimmten Fällen muss die Anzahl der hops (TTL) angepasst werden, damit die Messpings funktionieren. Falls Sie mit den Meßpings Probleme haben, starten Sie TRACERT zu ping_dest and setzen den TTL Wert zum ersten antwortenden Knoten, der sich nicht bei Ihnen lokal befindet. In den meisten Fällen reicht es den Standardwert um einen zu erhöhen oder zu erniedrigen.

      spd sethops x

siehe auch: spd sethops Befehl

DSCP tagging

DSCP ist eine weitere Art das TOS Feld im IP Header zu interpretieren. Durch das Setzen von DSCP Werten können Applikationen anzeigen, wie wichtig ein Paket ist und was für einen "Type of Service" es benötigt. Die genaue Bedeutung von DSCP Werten hängt vom Netz ab, in dem sie benutzt werden. Siehe http://www.ietf.org/rfc/rfc2474.txt für weitere Informationen zu DSCP.

cFos / cFosSpeed unterstützen DSCP auf zweierlei Weisen:

  • Sie können eine eigene Filter-Regel erzeugen mit der cFos / cFosSpeed Pakete mit bestimmten DSCP Werten erkennt und entsprechend priorisieren kann. Dies geht mit folgenden Filter-Bedingungen:

         -dscp x filtert das Paket, falls der DSCP Wert gleich x ist
         -dscp x:y filtert das Paket, falls der DSCP Wert im Bereich von
            x-y (inclusive) liegt.
    

    Dies setzt vorraus, dass Ihre Applikation / Ihr Netzwerk schon eine Methode einsetzt, um Pakete mit DSCP Werten zu klassifizieren.

  • Falls Sie Netzwerk-Geräte (z.B. Router) benutzen, die DSCP Werte berücksichtigen, können Sie cFos / cFosSpeed die DSCP Werte für ausgehende Pakete setzen lassen. Dazu müssen Sie die Option

            -dscp x
    

    in die Prioritäts-Klasse in der [classes] section in settings.ini hinzufügen. Jedes Paket, das in diese Klasse gefiltert wird, erhält dann den DSCP Wert x.

Mehr Informationen über die cFos / cFosSpeed Filter-Sprache erhalten Sie im Dokument: cFosSpeed Filter Expressions

12+ Sprachen

Alle cFosSpeed Programmtexte und -anzeigen werden durch Sprachdateien (multi-language files) verwaltet. Um ein solche ml-Datei in Ihr System einzubinden, gehen Sie folgendermassen vor:

  1. Laden Sie Sprachdateien von unserer Downloadseite und entpacken Sie ZIP-Archive. Sie sollten 2 Textdateien erhalten.
  2. Speichern Sie diese beiden Dateien in das cFosSpeed Installationsverzeichnis (Die Datei setup.exe sollte in diesem Verzeichnis zu finden sein).
  3. Starten Sie setup.exe und wählen Sie Ihre Sprache im Begrüssungs-Dialog.
  4. Fahren Sie mit der Installation fort.
  5. Nach erfolgreicher Installation können Sie die Sprache über den entsprechenden Punkt unseres Kontextmenus auswählen.

cFosSpeed Sprachdateien