» cFos Personal Net documentation, The standard scripts

The cFos PNet standard scripts

The scripts shipped with cFos PNet may show how to implement server functions with JavaScript. They are designed to be used with client side browser scripting, like jQuery. By convention server side scripts use the extension .jss while client side scripts use the extension .js. That is, cFos PNet *executes* .jss files, while it sends .js files to the browser.

You can use script debugging with Visual studio or Visual Web Developer. For the script debugging you need a Visual studio or Visual Web Developer version with remote debugging support, ie. Visual studio Professional Edition. To enable script debugging, set the key enable_script_debugging=1 in the section [param] of the file GLOBAL.INI in the c:\programdata\cFos\cFosPNet folder.

If you don't have a script debugger installed, set this to 0. Otherwise scripts may hang on some machines. You can also load cfospnet.exe with -enable_script_debugging or -esd command line switch to enable script debugging for this program start.

Script-based user administration and authentication

In the pub folder is a sub-folder users with a subfolder for every user, who has an account on your cFos PNet server. The users password or other optional profile data is stored in a hash list, named PROFILE.TXT. This allows speedy and cached accesses for by cFos PNet built-in HTTP authentication. In the public folder is also a sub-folder www with a subfolder for every user. This folder can contain downloadable files of that user. The file_op.jss script also allows the user to upload files into this folder.

The scripts perform authentication according to the respective .htaccess settings. So you need appropriated user credentials for the user to which the directory belongs.

Here a short description of the scripts. You should take a look into the source code, to see how they work.
makedir2.jss If no index.htm or index.html file are present in the requested directory cFos PNet starts this script to generate a directory listing.
The script uses the FileSystemObject to collect information about the contents of the current directory. It then loads an XML template file, parses it and generates a HTML page from the directory contents and the snippets provided by the XML. To change the look or functionality of the directory listing modify the XML template. The resulting HTML file has basic file maintenance links in it. As administrator you can login using HTTP authentication and rename, delete file or folders, upload files as well as create new folders. This is supported by jQuery on the client side, which is basically used to conveniently send Ajax requests to cFos PNet. The server side script file_op.jss performs the necessary HTTP authentication and handles the file operations.

file_op.jss Performs file operations according to the authentication above. File operations are rename, delete, mkdir to create a folder and upload. Upload typically needs authentication. Because the browser always first sends the whole uploaded file to the server and then get the authentication information, it would send the file twice. To give the browser the authentication information first, the file_op.jss script supports an upload pre-flight operation. The browser, using an Ajax request, asks the server for the HTTP authentication response (401) and then automatically uses it for the actual upload. Upload is handled by a function in upload.jss, which uses cFos PNet's file object to allow upload of files with an arbitrary size.

user_op.jss Performs basic user administration functions: create, delete, reset password and list. The admin user is required for authentication.

list_op.jss
Because hash list play an important role for cFos PNet, list_op.jss provides basic list operations available for Ajax requests. The same authentication scheme as described above is performed. That is: Depending on the location of the script the user for which the authentication is required is chosen. The authentication is done according to the directives in the respective .htaccess files. list_op.jss offers the following operations:

get Get a list of values in the hash list.
set Set a list of keys to a list of values.
save Save a snapshot to disk.
erase Erases a list of keys.
clear Erases all keys.
remove Delete the list from memory / disk.
size Return the list size.
list List all elements in the hash list.

The Ajax in dyndns.htm makes use of these operations to setup DynDNS configuration information.

dyndns.jss Performs DynDNS register or unregister, using the config data in the hash list dyndns.txt in the private folder.
Can be used at server startup and shutdown (see Chapter 1).

get_connections.jss Used to display the current HTTP connections. HTTP is done via TCP. To speed up HTTP requests, the browsers try to re-use TCP connections for HTTP requests. The actual HTTP request is only a short message and a response. After that the browser closes the TCP connection after a few seconds. So you may see a user only for a short time. If authentication was successfull the user's name is also returned with the users IP address.

stretch.jss Because it is always a burden to the web master to resize images to the format used the web page, we implemented a little script, which uses the cFos PNet image object (GDI+). It uses a filename and a w (width) and h (height) parameter in the URL's query string. If your images are of arbitrary size, you should use only one parameter to preserve the image's aspect ratio. makedir2.jss uses links to this script to display thumbnail images for images stored in the current folder.

utils.jss
Collection of utility functions to simplify server side scripting. Offers the following functionality:

- wrap the web server object and its functions.
- extend the JavaScript String object with a few usefull functions.
- perform script parameter evaluation either of the query string or the form data used with POST.
- loading, saving and sending (via mail) of small files.
- rfc 1123 dates as used in cookies.
- cookies.
- a simple XML transformation function.

If you use cFos PNet for bigger projects, you may want to package functional units into modules, instead of a simple included script file. cFos PNet offers support of the module specification of the common.js initiative.

cFos Personal Net documentation

Powered by cFos Personal Net Web Server
Practice random kindness and senseless acts of beauty

» cFos Personal Net Dokumentation, Standard-Scripts

Die cFos PNet Standard Scripte

Die Scripte, welche mit cFos PNet ausgeliefert werden, können Ihnen zeigen wie Sie Serverfunktionen mit Javascript implementieren. Sie sind designed um mit Clientseitigem Browser-scripting wie jQuery genutzt zu werden. Nach Konvention nutzen Serverseitige Scripte die Erweiterung .jss während Clientseitige Scripte die Erweiterung .js nutzen. Das bedeutet, cFos PNet *führt .jss Dateien aus, während es .js Dateien zum Browser sendet.

Sie können Script debugging mit Visual studio oder Visual Web Developer nutzen. Für das Script debugging benötigen Sie eine Visual studio oder Visual Web Developer Version mit Remote Debugging Support, z.B. Visual Studio Professional Edition. Um Script debugging zu aktivieren, setzen Sie den Wert enable_script_debugging=1 in der Sektion [param] in der Datei GLOBAL.INI im Ordner c:\programdata\cFos\cFosPNet.

Wenn Sie keinen Script Debugger installiert haben, setzen Sie den Wert auf 0. Andernfalls könnten Scripte auf manchen Systemen hängen bleiben. Sie können auch die cfospnet.exe mit -enable_script_debugging oder -esd Kommandozeilenbefehl starten um Script debugging für diesen Programmstart zu nutzen.

Script-basierte Benutzeradministration und -authentifizierung

Im Öffentlich Ordner ist ein Unterordner www mit einem Unterordner für jeden Benutzer, der einen Account auf Ihrem cFos PNet Server hat. Das Password des Benutzers oder andere optionale Profildaten werden in einer Hash-Liste mit dem Namen PROFILE.TXT gespeichert. Dies ermöglicht schnellen und gecacheten Zugriff durch cFos PNet integrierte HTTP Authentifizierung. Im öffentlichen Ordner ist außerdem ein Unterordner www mit einem Unterordner für jeden Benutzer. Dieser Ordner kann herunterladbare Dateien des jeweiligen Benutzers enthalten. Das Script file_op.jss erlaubt dem Benutzer Dateien in diesen Ordner hochzuladen.

Die Scripte führen die Authentifizierung gemäß den entsprechenden Einstellungen in der .htaccess durch. Das bedeutet Sie benötigen geeignete Zugangsdaten für den Benutzer, dem das Verzeichnis zugeordnet ist.

Hier ist eine kurze Beschreibung der Scripte. Sie sollten einen Blick auf den Quellcode werfen, um zu sehen, wie diese funktionieren.
makedir2.jss Wenn keine index.htm oder index.html Datei im angeforderten Verzeichnis vorhanden sind, startet cFos PNet dieses Script um eine Verzeichnisliste zu erstellen.
Das Script nutzt FileSystemObject um Informationen über den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses zu sammeln. Daraufhin lädt es eine XML Vorlage, parst diese und erzeugt eine HTML Seite aus den Verzeichnisinhalten und den Teilstücken, welche durch die XML-Datei geliefert wurden. Um das Aussehen oder die Funktionalität der Verzeichnisauflistung zu ändern, können Sie die XML Vorlage modifizieren. Die herauskommende HTML Datei enthält Links zur grundlegenden Dateiverwaltung. Als Administrator können Sie sich mittels HTTP Authentifizierung anmelden und Dateien oder Ordner umbenennen, löschen sowie neue Dateien hochladen und neue Ordner erstellen. Dies wird durch jQuery auf Clientseite unterstützt, wodurch im Prinzip auf einfache Art und Weise Ajax Anfragen an cFos PNet gesendet werden. Das Serverseitige Script file_op.jss führt die notwendige HTTP Authentifizierung durch und bearbeitet die Dateioperationen.

file_op.jss Führt Dateioperationen gemäß der obigen Authentifizierung durch. Dateioperationen sind rename, delete, mkdir um einen Ordner zu erstellen und upload. Upload benötigt üblicherweise Authentifizierung. Weil der Browser immer zuerst die gesamte hochzuladende Datei an den Server sendet und dann die Authentifizierung durchführt, würde er die Datei zweimal senden. Um zuerst dem Browser die Authentifizierungsinformationen zu geben, unterstützt das Script file_op.jss einen Korrekturlauf für den Upload. Der Browser fragt den Server mithilfe einer Ajax Anfrage nach der HTTP Authentifizierungsantwort (401) und benutzt diese dann automatisch für den tatsächlichen Upload. Der Upload wird durch eine Funktion in upload.jss bearbeitet, welche cFos PNet's file Objekt nutzt um das Hochladen von Dateien mit frei wählbarer Größe zu erlauben.

user_op.jss Führt grundlegende Funktionen zur Administration der Benutzer aus: erstellen, löschen, Passwort zurücksetzen und auflisten. Zur Authentifizierung wird das Administrator-Konto benötigt.

list_op.jss
Da Hash-Listen eine wichtige Rolle für cFos PNet spielen, stellt list_op.jss grundlegende Auflistungsoperationen zur Verfügung, welche für Ajax Anfragen genutzt werden können. Es wird das selbe Authentifizierungsschema durchgeführt wie oben beschrieben. Das heißt: Abhängig von dem Ort des Scripts wird der Benutzer gewählt, für den die Authentifizierung erforderlich ist. Die Authentifizierung wird gemäß den Direktiven in der jeweiligen .htaccess Datei durchgeführt. list_op.jss bietet folgende Operationen an:

get Ausgabe einer Liste der Werte in der Hash-Liste.
set Setzen einer Liste von Schlüsseln zu einer Liste von Werten.
save Speichern eines Snapshots auf Platte.
erase Löschen einer Liste von Schlüsseln.
clear Löschen aller Schlüssel.
remove Löschen einer Liste aus dem Speicher / von der Platte.
size Ausgabe der Listengröße.
list Auflistung aller Elemente in der Hash-liste.

Der Ajax-Bestandteil in dyndns.htm nutzt diese Operationen um DyDNS Konfigurationsinformationen einzurichten.

dyndns.jss Führt die DynDNS An- oder Abmeldung durch, unter Verwendung der Konfigurationsdaten in der Hash-Liste dyndns.txt im privaten Ordner.
Kann beim Server Start und Stop verwendet werden (siehe Kapitel 1).

get_connections.jss Ermöglicht die aktuelle Anzahl an HTTP Verbindungen anzuzeigen. HTTP wird über TCP verwendet. Um HTTP Anfragen zu beschleunigen versuchen Browser die TCP Verbindungen wiederzuverwenden. Die tatsächliche HTTP Anfrage ist lediglich eine kurze Nachricht und eine Antwort. Danach schließt der Browser die TCP Verbindung nach einigen Sekunden. Daher kann es sein, dass Sie manche Nutzer nur eine kurze zeit sehen. Wenn die Authentifizierung erfolgreich war, wird der Benutzername zusammen mit der IP-Adresse ausgegeben.

stretch.jss Weil es immer eine Last für den Webmaster ist, Bilder auf die Größe anzupassen, welche auf der Webseite verwendet wird, haben wir ein kleines Script implementiert, welches das cFos PNet image object (GDI+) nutzt. Es verwendet den Dateinamen und die Parameter w (width = Breite) und h (height = Höhe) in der URL des Query String. Wenn Ihre Bilder von beliebigen Größen sind, sollten Sie lediglich einen der Parameter nutzen, damit das korrekte Seitenverhältnis des Bildes erhalten bleibt. makedir2.jss benutzt Links zu diesem Script um Thumbnails für die Bilder im aktuellen Ordner anzuzeigen.

utils.jss
Eine Sammlung von Utility-Funktionen um das Serverseitige Scripting zu vereinfachen. Bietet folgende Funktionalitäten:

- umfasst das Webserver Objekt und seine Funktionen.
- erweitert das Javascript String Objekt mit einigen nützlichen Funktionen.
- Auswertung von Script Parametern, entweder aus dem Query String oder aus den Form-Daten welche mit POST genutzt werden.
- Laden, Speichern und Versenden von kleinen Dateien (via E-Mail).
- RFC 1123 Datum wie es in Cookies genutzt wird.
- Cookies.
- eine einfache XML Transformationsfunktion.

Wenn Sie cFos PNet in größeren Projekten verwenden, ist es gegebenenfalls besser Funktionseinheiten in Module zu verpacken, anstatt in ein einfaches enthaltenes Script. cFos PNet bietet hierzu Support der Modulspezifikationen der common.js Initiative.

cFos Personal Net Dokumentation

Powered by cFos Personal Net Webserver
Practice random kindness and senseless acts of beauty