Product Overview » cFos/Professional, Channel Bundling

cFos Channel Bundling

cFos Channel Bundling (CCB)

cFos can bundle two to four B channels in one connection to boost transfer rates, irrespective of what [PRO] CAPI or ISDN boards are used. Every cFos user can 'channel bundle' with any other cFos user (and ZyXEL Elite 2864I Terminal adaptor). This is even possible when users own completely different ISDN cards – as long as they are capable of running more than one B channel simultaneously with the "data transfer" service. Most TELES and AVM boards (not the old A1 boards though) satisfy this requirement, as does ELSA from CAPI 1.43 onward. However, the Stollmann Tina DS and Tina D do not meet this requirement (but Tina DD does), as one of their two B channels is reserved exclusively for the A/B adaptor.

cFos Channel Bundling

cFos Channel Bundling (CCB) is not a protocol but a mode of operation. As such, it can be used with X.75 and any other packet-oriented protocol. This assumes that you have cFos loaded on more than one port – for instance, in multiport mode (i.e., either several ports have been opened with " -c " parameters or different device names have been activated).
If cFos is supposed to support only a single port, the " -aX " parameter will activate so-called "auxiliary ports." These are then used by cFos internally but cannot be accessed by external commands (like those transmitted by a specific application). The " X " parameter specifies which controller (ISDN board) is used to run the corresponding B channel.
Assuming appropriate CAPI support, cFos can thus perform channel bundling on several ISDN boards at the same time.

Examples:

"cFos -COM1 -COM2":
cFos is loaded in multiport mode supporting ports COM1 and COM2. CCB is possible on two channels.
"cFos -COM3 -a0":
cFos only supports COM3. However, CCB is still possible on two channels with the second channel located on ISDN board 0. This is probably the most frequent application of CCB.
"cFos -COM1 -COM3 -a1":
cFos supports COM1 and COM3. CCB is possible with 2 or 3 channels. If 2 channels are used for bundling, the "main port" (COM1 or COM3) and the auxiliary port will be used. Only when using all three channels, the second main port comes into play (as long as it is not busy at the time of connection).

This method is flexible enough to allow cFos Channel Bundling and multiport mode to be used in any number of combinations:
Besides the main port used for connection, cFos will give preference to auxiliary ports; only if no more auxiliary ports are available will cFos select other main ports.
When a main port that is currently bundled with another port is accessed, the cFos Modem Emulator will return an " OK " to all modem commands. This could, for instance, happen when DesqView is running two mailer tasks at once. If one of those uses both channels, the cFos Modem Emulator will respond " OK " to the other task without actually executing any command. Thus, the mailer "knows" the port is "still there."

Active and passive connection in CCB mode do not differ from connecting with a single channel – especially with respect to choosing transfer protocols. Auxiliary ports have the same modem profile as the corresponding main port with exception of the 'Controller Byte' (register S40). This is determined by the value entered for the " -a " parameter.
Defining the number of channels (max. 4) to be used for CCB is done with the " AT&Bn " modem command, while channels are actually opened with the " ATD <number> " command.
If more channels are entered in " AT&Bn " than cFos installed during startup, " ERROR " will be returned.
However, if there are in principle sufficient channels, yet some are being used for other purposes, CCB will still be performed but only on those channels currently available.
The same is basically true for incoming calls. cFos will check whether there is already a connection for a certain caller ID including EAZ/SI/AddSI and will switch to bundle mode if neccessary. In other words, if you call cFos twice using the same caller ID/EAZ, CCB is initiated automatically. What this also means is that CCB on incoming calls does require transmission of one's caller ID!

A Quickie for Testing Purposes:

  1. "cFos -a0"
    – with standards for COM1 + load 1 aux. port. Start terminal software for COM1
  2. "AT &F &B2 DS0"
    – Call Zaphods BBS

It should also be noted that there are no special " CONNECT " messages for CCB, as cFos has yet to receive any information on the number of bundled channels at the time it transmits the " CONNECT " message. This is especially true when using transfer-dependent opening and closing of channels, so-called Dynamic Channel Bundling (see below).

In addition, it is possible to perform CCB for different call numbers on several S0 busses.


cFos Dynamic Channel Bundling

cFos Dynamic Channel Bundling makes it possible to open and close B channels [PRO] as needed. If data throughput drops below a predefined level, one or more B channels will be closed, thus saving you additional charges. By the same token, an additional channel will be opened automatically once data transfer volume exceeds a predefined threshold (see below).
To get the most out of your online charges, channels will only be closed shortly before the current unit expires.
As for static Channel Bundling, the maximum number of B channels is specified with the " AT&Bn " modem command. Static Channel Bundling is selected by " AT&M0 " (default), while dynamic CCB is chosen with the " AT&M1 " command.
During dynamic bundling, cFos opens a single channel at first using the " ATD " command and adds more channels as needed.
The following registers will allow you to configure cFos Dynamic Channel Bundling for maximum data transfer at minimum cost:

S64
Lower limit in cps per channel.
If data transfer drops below this value, one channel is closed at the end of the current charging unit.
S65
Upper limit in cps per channel.
If transfer volume exceeds this value, an additional B channel is opened.

We recommend you leave at least 1000 cps between the entries in both registers. Note also that cFos has a 'CPS-O-METER' in its status line, which lets you monitor average transfer within the last 8 seconds.

The following cFos modem registers should be used for fine-tuning:

S66
Charge impulse simulation timer (in seconds).
Some users are not provided with any information on online charges. Naturally, this also means that cFos will not recognize when the end of unit is reached. This means that no B channels would ever be shut down. To solve this catch-22, users can have cFos generate "charge impulses" every " n " seconds. The value for " n " is defined in this register. Entering "0" will deactivate this feature.
S67
Pre-off time (in seconds).
The value set in this register determines exactly when a channel will be closed. Default is 5 (which is also the lowest value that can be entered). This means the connection is closed 5 seconds before the current charging unit expires.
S68
Number of dynamic Channel Bundling attempts.
This register can be used to tell cFos how many times it is supposed to attempt opening an additional B channel. Default is 1.
S69
Delay in seconds before an additional B channel is opened.
Default is 0.
S79
Maximum number of channels used for CCB on incoming calls.
S79=0 all
S79=1 no further aux. ports (i.e., disable incoming CCB)
S79=2 two channels
S79=3 three channels
etc.  

For outgoing calls, time and charge limits can also be set. Main and auxiliary ports can be configured separately by using registers S60 to S63:

S60
Charging unit limit for main port (in charge-unit impulses).
S61
Charging unit limit for auxiliary ports (in charge-unit impulses).
S62
Time limit for main port (in seconds).
S63
Time limit for auxiliary ports (in seconds).

Of course, time and charge limits can be set irrespective of whether you wish to use channel bundling or not. As they function independently, you may configure both time and charge limits. The default for all settings is 0 (i.e., all limits are disabled).

Note also that when a main port is closed, the corresponding auxiliary ports are closed as well.

CCB Example

Assume you are a mailbox user. Following login, you want to have all new files displayed to you. Then, you mark all those you would like to download. In that case, you should use the following initialization for cFos :

" AT &B2 &M1 S64=5000 S65=7000 "

This means that files will be marked using one channel but downloaded on two channels (=> when more bandwidth is needed), thereby reaching transfer rates of up to 16000 cps!

Powered by cFos Personal Net Web Server
Practice random kindness and senseless acts of beauty

cFosSpeed ist der offizielle Internet Beschleuniger für ASUS, GIGABYTE, ASRock und MSI Gaming Produkte

cFos channel bundling

cFos Channel-Bundling (CCB)

cFos kann bei einer Verbindung zwei bis vier B-Kanäle zusammenfassen, um so die Übertragungsrate zu vervielfachen. Dabei ist cFos Channel-Bundling unabhängig vom jeweiligen [PRO] CAPI bzw ISDN-Karte. Jeder cFos Benutzer kann mit jedem anderen cFos Benutzer (und den ZyXEL Elite 2864I Terminal Adaptoren) CCB betreiben, auch dann, wenn die Teilnehmer verschiedene ISDN-Hardware haben. Natürlich muss die vorhandene ISDN-Karte mehrere B-Kanäle gleichzeitig mit Dienst "Datenübertragung" betreiben können. Dies ist z.B. bei TELES und AVM Karten (nicht bei alten A1 Karten) der Fall, ebenso bei ELSA ab CAPI 1.43. Mit der Stollmann Tina DS und Tina D ist dies nicht möglich (wohl aber mit Tina DD), da einer der beiden B-Kanäle hardwaremässig nur für den A/B-Adapter zur Verfügung steht.

cFos Channel-Bundling (CCB) ist kein Protokoll, sondern eine Betriebsart. Man kann also sowohl mit X.75 als auch mit jedem anderen paketorientierten Protokoll bündeln.
Voraussetzung ist, daß cFos für mehrere Ports geladen ist. Dies ist z.B. der Fall, wenn es im Multiport Betrieb geladen wurde, d.h. wenn mehrere Ports durch Verwendung von "-c" Parametern bzw. verschiedenen Gerätenamen aktiviert sind.
Soll cFos aber nur einen Port unterstützen, kann man mit dem Parameter "-aX" sogenannte "Auxiliary Ports" aktivieren. Diese werden dann intern von cFos benutzt, können aber von aussen, d.h. durch Aufrufe von der Applikation nicht angesprochen werden. Der Parameter "X" gibt hierbei an, auf welchem Controller (ISDN Karte) der entsprechende B-Kanal betrieben werden soll.
cFos kann auf diese Weise Channel Bundling mit mehreren ISDN-Karten gleichzeitig betreiben, sofern das CAPI dies unterstützt.

Beispiele:

"cFos -COM1 -COM2":
cFos ist im Multiport Mode geladen und unterstützt die Ports COM1 und COM2. CCB ist mit 2 Kanälen möglich.
"cFos -COM3 -a0":
cFos unterstützt nur COM3. CCB ist aber mit 2 Kanälen möglich, wobei sich der 2. Kanal auf ISDN Karte 0 befindet. Dies wird wohl der häufigste Anwendungsfall sein.
"cFos -COM1 -COM3 -a1":
cFos unterstützt COM1 und COM3. CCB ist mit 2 oder 3 Kanälen möglich. Falls man nur 2 Kanäle zum Bündeln benutzt, wird der "Hauptport" (COM1 oder COM3) und der Auxiliary Port benutzt. Erst wenn 3 Kanäle gebündelt werden sollen, wird auch der zweite Hauptport verwendet, sofern er zum Zeitpunkt des Verbindungsaufbaus frei ist.

Dieses Konzept ermöglicht, daß cFos Channel-Bundling und MultiPort Mode beliebig miteinander kombiniert werden können:
cFos wählt neben dem Hauptport, von dem aus die Verbindung aufgebaut wurde, bevorzugt Auxiliary Ports aus und erst wenn keine mehr frei sind, weitere Hauptports.
Wird auf einen Hauptport zugegriffen, der aber gerade für einen anderen Port gebündelt ist, gibt der Modem Emulator auf alle Modem Kommandos immer "OK" zurück. Dies könnte z.B. der Fall sein, wenn unter DesqView zwei Mailer Tasks laufen. Hat die eine gerade beide Kanäle, gibt der Modem Emulator der anderen immer "OK" zurück, aber es wird kein Kommando ausgeführt. Auf diese Weise 'weiß' der Mailer, daß der Port 'noch da ist'.

Der aktive und passive Verbindungsaufbau beim CCB, insbesondere die Wahl der Übertragungsprotokolle unterscheiden sich nicht vom Verbindungsaufbau mit einem Kanal. Auxiliary Ports haben das gleiche Modem Profile, wie der zugehörige Hauptport, mit Ausnahme des Controller Bytes (Register S40). Dieses wird durch den Wert des "-a" Parameters bestimmt.
Das Modem Kommando "AT&Bn" bestimmt, wieviele Kanäle (max. 4) für CCB benutzt werden sollen.
Mit "ATD <nummer>" werden die Kanäle aufgebaut.
Gibt man mit "AT&Bn" mehr Kanäle an, als cFos beim Aufruf eingerichtet hat, wird "ERROR" zurückgegeben.
Gibt es hingegen genügend Kanäle, die aber u.U anderweitig verwendet wurden, wird CCB nur mit den verfügbaren Kanälen durchgeführt.
Gleiches gilt auch für eingehende Rufe. cFos prüft bei eingehenden Rufen, ob für eine Caller-ID, samt EAZ/SI/AddSI, schon eine Verbindung besteht und schaltet ggf. in den Bundle-Mode. Ruft man also ein cFos zweimal gleichzeitig mit gleicher Caller ID/EAZ an, wird CCB angenommen. Voraussetzung für CCB ist deshalb, dass der Anrufer seine Caller-ID übermittelt!

Hier ein Quicky zum Testen:

  1. "cFos -a0"
    - mit Standards für COM1 + 1 Aux.Port laden Terminal Software für COM1 starten
  2. "AT &F &B2 DS0"
    - Bei Zaphods BBS anrufen

Es sei noch bemerkt, daß es keine speziellen "CONNECT"-Meldungen für CCB gibt, da cFos zum dem Zeitpunkt, zu dem es die "CONNECT"-Meldung ausgibt, noch keine Informationen über die Anzahl der gebündelten Kanäle hat. Dies wird insbesondere dann nicht mehr der Fall sein, wenn lastabhängiges Zu- und Abschalten (Dynamisches Channel-Bundling) einzelner Kanäle benutzt wird.

CCB ist auch mit mehreren S0-Bussen unterschiedlicher Rufnummern möglich.

cFos Dynamisches Channel-Bundling

Mit cFos dynamischem Channel-Bundling ist es möglich, B-Kanäle [PRO] abhängig vom Datendurchsatz auf- und abzubauen. Wenn der Durchsatz einen bestimmten Wert unterschreitet, kann man die zusätzlichen Gebühren für weitere (unnötige) B-Kanäle sparen.
Andererseits kann ein weiterer Kanal automatisch zugeschaltet werden, wenn der Durchsatz einen bestimmten Wert überschreitet.
Um die aktuelle Gebühreneinheit optimal auszunutzen, werden Kanäle erst kurz vor Ende der laufenden Gebühreneinheit abgebaut.
Wie beim statischen Channel-Bundling wird die Anzahl der maximal zu benutzenden B-Kanäle durch das "AT&Bn" Modem Kommando angegeben. Statisches Channel-Bundling wird durch "AT&M0" (standard) selektiert, während dynamisches CCB durch "AT&M1" selektiert wird.
Im dynamischen Bundling baut cFos zuerst nur einen Kanal mit dem "ATD" Komanndo auf und schaltet weitere Kanäle erst während der Verbindung zu.
Die folgenden Register erlauben es, das dynamische Channel-Bundling für maximalen Datendurchsatz bei minimalen Kosten zu konfigurieren:

S64
Untere Grenze in cps pro Kanal.
Wenn der Durchsatz einer Verbindung unter diesen Wert fällt, wird ein Kanal am Ende der aktuellen Gebühreneinheit abgebaut.
S65
Obere Grenze in cps pro Kanal.
Übersteigt der Durchsatz diesen Wert, wird ein weiterer B-Kanal zugeschaltet.

Wir empfehlen, zwischen beiden Registern eine Differenz von mindestens 1000 cps zu lassen. cFos hat ein 'CPS-O-METER' in der Statuszeile, so daß man immer den mittleren Durchsatz der letzen 8 Sekunden beobachten kann.

Die folgenden Modem-Register sind für Fine-Tuning Zwecke vorgesehen:

S66
Gebührensimulationstimer in Sekunden.
Bei einigen Benutzern werden während einer Verbindung keine Gebühreninformation übertragen. In diesem Falle können keine B-Kanäle abgebaut werden, da für cFos das Ende der Einheit nie erreicht wird. Diese Benutzer können cFos alle "n" Sekunden "Gebührenimpulse" generieren lassen. "n" wird in diesem Register festgelegt. Mit "0" wird dieses Feature ausgeschaltet.
S67
Pre-off Zeit in Sekunden.
Ein Kanal wird nur dann abgebaut, wenn die verbleibenden Sekunden der aktuellen Gebühreneinheit dieses Kanals kleiner sind als in diesem Register angegebenen. Voreingestellt und zugleich minimaler Wert ist 5. Dies bedeutet, daß die Verbindung 5 Sekunden vor Ende der Gebühreneinheit abgebaut wird.
S68
Anzahl der dynamischen Channel-Bundling Versuche.
Hiermit kann man einstellen, wie oft cFos versuchen soll, einen weiteren B-Kanal aufzubauen. Voreinstellung ist 1.
S69
Verzögerung in Sekunden vor dem dynamischen Aufbau eines weiteren B-Kanals.
Voreinstellung ist 0.
S79
Anzahl der Kanäle, die bei eingehenden Rufen maximal für CCB verwendet werden dürfen.
S79=0alle
S79=1keine zusätzlichen Auxports (z.B. eingehenden CCB Kanal deaktivieren)
S79=22 Kanäle
S79=33 Kanäle
usw. 

Zusätzlich können abgehende Rufe so konfiguriert werden, daß sie zeit- oder gebühren-beschränkt sind. Dies kann für Main-Ports und Auxiliary-Ports unabhängig eingestellt werden. Dazu werden die Register S60 bis S63 benutzt:

S60
Gebührenlimit für Main Port, in Gebührenimpulsen.
S61
Gebührenlimit für Auxiliary Ports, in Gebührenimpulsen.
S62
Zeitlimit in Sekunden für den Main Port.
S63
Zeitlimit in Sekunden für die Auxiliary Ports.

Zeit- und Gebührenlimits können auch ohne Channel-Bundling benutzt werden. Sie arbeiten darüberhinaus unabhängig voneinander, so daß man Zeit- und Gebührenlimits gleichzeitig einstellen kann. Voreingestellt ist 0, d.h. alle Limits sind ausgeschaltet. Wird ein Main Port abgebaut, werden selbstverständlich auch alle dazugehörigen Aux. Ports abgebaut.

cFos Channel-Bundling Beispiel

Man ist User einer Mailbox und nach dem Einloggen lässt man sich zuerst alle neuen Files anzeigen und markiert die, die man downloaden möchte. Man verwende folgende Initialisierung für cFos:

"AT &B2 &M1 S64=5000 S65=7000"

Daraus resultiert, daß man die Files mit einem Kanal alle markiert und dann, wenn die Bandbreite gebraucht wird, sie mit zwei Kanälen downloaded, wobei man einen Durchsatz von knapp 16000 cps erreichen kann!