Product Overview » cFos/Professional, modem emulator

Modem Emulator

Contents:

- AT Command Interpreter
- Saving your Settings
- Modem Messages

Entering AT Commands

AT Command Interpreter

cFos allows you to run modem software with ISDN by acting as a "translator" between such applications and the ISDN CAPI. To this end, cFos emulates a modem that uses AT commands like " ATD " for dial-up and " AT&V " to display present configuration. This also means that control of both CAPI and cFos is handled by the cFos Modem Emulator. You can find more information on AT Commands here (in german).

You can call up the emulator's online help by starting any terminal program capable of displaying 2kByte pages and entering " AT? ".

In addition to common AT modem commands, the emulator also employs a set of custom commands to configure ISDN-specific functions and other advanced features cFos offers.
Regular modem functions are emulated through basic commands, but these cannot be used for setting any of cFos ' advanced features. Please note as well that some commands are ignored altogether, since they would work only for a real modem (e.g., " ATM " for configuring the modem speaker or T/P for switching between tone and pulse dialing).
Advanced AT commands are cFos -specific and are as such not compatible with other modems. They are easy to recognize, because they all start with " &. " If you modify an init string for cFos , please make sure to check all " & " commands carefully.

On top of that, there is also a set of registers that lets you customize the way cFos works. Note though that many AT commands manipulate registers and vice versa. There are also a few registers that can be used to modify the effect of AT commands. A comprehensive list of all commands and registers, each with a brief description, can be found in a file called modem.txt .

Listed in detail below are all " ATI... " commands with which the modem emulator allows you to get information about the last connection:

ATI0
Information on cFos and CAPI versions, buffer size and protocol support.
ATI1
cFos Status Line.
ATI2
Information about the last connection – " Last inbound call " will display caller ID, requested service indicator and requested additional service indicator, as well as requested EAZ of the last caller. The number of units you will be charged for on your last call will be displayed by " Last outbound call " under " Charge ." What caused your last disconnection will be shown under " Last disconnect ."
ATI4
Message Dump – Info on the 10 most recently saved CAPI messages that contain W-elements other than date/time and charging information according to 1.TR.6. Thus, caller IDs that "knocked" during the last connection will be displayed.
ATI5
Information on the number of charging units and time (cFos/DOS only).
ATI6
Collection of operating system-specific data – including display of all COM ports running cFos with an asterisk marking the one actually used.
ATI7
Some statistics regarding the most recent synchronous PPP connection.

The following text messages (helpful in diagnosing the cause of connection breakdown) may be displayed by ATI2 along with numeric CAPI information under " Last disconnect :"

Message Text Explanation
   
Active An application requested cFos shut down the connection.
By remote Either the remote or CAPI hung up.
Disconnect B3 timeout The safety timer has been activated.
Disconnect D timeout The safety timer has been activated.
CAPI reset The safety timer has been activated and a CAPI reset has been executed (as a measure of last resort).
Connect timeout Maximum time specified in S7 was exceeded before a connection could be established.
Inactivity timout Maximum time specified in S19 passed without any data transfer.
Appendage reset The last connection was triggered by an ISDN appendage function.
DTR drop The last connection was terminated by an application deactivating DTR.
Dynamic CCB The last connection was shut down for reasons of economy due to insufficient data transfer.
Connect aborted The last connecting attempt was interrupted by an application.
"+++"-Sequence "+++ATH0" was used to hang up.
ATH command An "ATH" command was used to hang up.
Time/Charge Limit Disconnection as a result of reaching maximum connection time/cost limits set with modem registers S60--S63.
CAPI error CAPI has returned an error. The connection was terminated for security reasons. Please check your CAPI installation and install a new CAPI version if neccessary.
Baud rate Hung up by INT 14 function 0 ("Set baud rate").
Pwd mismatch Too many password attempts on a remote config port.
Low DTR DTR-signal DTR was inactive on the port.
Port close The port has been closed. See register S10.11 to change that.
Remote config Interruption by a remote config port.
Status window Interactive disconnection on the status window.


Saving your Settings

For a regular modem, settings are saved to the modem's permanent RAM (NVRAM) with the " AT&W " command, while entering " ATZ " will have these read back out. Since cFos has no such NVRAM, these settings are instead saved to a file on your hard disk drive.

This file is called PROFILE and can be found in the cFos directory. It contains all profiles saved by using " AT&Wn " (n=0..9). Correspondingly, each profile can be returned by " ATZn ." If no specific value has been assigned to "n," cFos saves/returns profile number 0.

Profile number 0 will be loaded by cFos during startup for all ports. Therefore, it contains all 'Power On' default values for the 'Modem'. That is why configuration of this profile should be kept simple to allow for stable and reliable operation.

Note: In case you run cFos on more than one port, you can use the same profile for all ports (if each of them is initialized by " ATZ ," that is). However, if this is not what you want, you should assign different numbers to " ATZ " (e.g., " ATZ0 "..." ATZ9 ").
For multiport use, registers S41 (Info-Mask-low) and S42 (Info-Mask-high) will be "mirrored." In other words, if you change these registers for one port, they will be adjusted accordingly for all other ports as well.


Modem Messages

Translation of CAPI messages and error codes is another task the modem emulator serves. This does necessarily result in a loss of information though, as CAPI messages are far more differentiated compared to modem messages. You should also keep in mind that ISDN presents new sources for possible errors (for instance, when services or protocols prove to be incompatible).
CAPI 2.0 messages are all listed in the appendix, together with a brief description of how they relate to modem messages.
cFos can recognize the following modem messages:

NO ANSWER:
The call has been put through, but the remote has not picked it up.
NO DIALTONE:
No dial tone – usually this is due to hardware, CAPI installation, or cable problems.
BUSY:
The call has been relayed, but the remote is busy or has rejected it.
NO CARRIER:
Basically, this is a catch-all for other causes leading to connection attempt failure. Setting register bit S9.6 will additionally return the original CAPI error message.
ERROR:
The modem command is syntactically incorrect, or the values entered in the command are not permissible.
ERROR/B2:
B2 protocol selection led to an error at the CAPI level. This usually means CAPI does not support the respective protocol. For example, if a connection attempt is made using V.110, and CAPI does not support this protocol, this message may appear (in which case cFos blocks the V.110).
ERROR/B3:
B3 protocol selection led to an error at the CAPI level. This usually means CAPI does not support the employed protocol.
ERROR/LISTEN:
The current configuration for what kind of incoming calls will be handled by CAPI or cFos is invalid. In this case, check all values entered for the Serviced SI Mask, Info Mask and Serviced EAZ Mask. Do the same for registers S13, S14, S41 and S42. Some CAPI drivers do not allow multiple applications to "listen" to the same EAZs/MSNs and services. Keep this in mind as well if you have an ISDN Monitor or Call Snooper installed.
ERROR/CAUSE=...:
CAPI returned an error while trying to connect (more on this in Appendix B). This can often be fixed simply by checking modem registers.
Powered by cFos Personal Net Web Server
Practice random kindness and senseless acts of beauty

cFosSpeed ist der offizielle Internet Beschleuniger für ASUS, GIGABYTE, ASRock und MSI Gaming Produkte

Modem Emulator

Inhalt

- AT Command Interpreter
- Sichern der Einstellungen
- Modem Meldungen

Verwendung von AT-Befehlen

AT-Kommando Interpreter

cFos ermöglicht, bestehende Modem-Software im ISDN zu benutzen. Das erreicht cFos, indem es sich als Dolmetscher zwischen der Anwendung und der ISDN-CAPI verhält: cFos emuliert ein Modem, das AT-Kommandos wie "ATD" zum Wählen und "AT&V" zum Anzeigen der Konfiguration benutzt. Die gesamte Steuerung des CAPIs und des Verhaltens von cFos geschieht über den Modem Emulator. Mehr zur Verwendung von AT-Befehlen erfahren sie hier.

Der Emulator besitzt eine Online-Hilfe, die mit "AT?" angezeigt werden kann. Dazu bedient man sich eines Terminalprogrammes, dessen Anzeigebereich eine 2kByte grosse Seite umfassen können sollte.

Der AT-Kommandosatz des Emulators teilt sich in einen Basis-Kommandosatz, den cFos mit üblichen Modems gemeinsam hat, und einen erweiterten Kommandosatz.
Auf der Ebene der Basiskommandos können übliche Modemfunktionen emuliert werden, aber es können keine ISDN oder cFos-spezifischen Merkmale genutzt werden. Viele Kommandos des Basissatzes werden ignoriert, weil sie nur bei echten Modems Sinn machen (z.B.: "ATM" zur Lautsprechersteuerung oder T/P für Ton- und Pulswahl).
Mit dem erweiterten Kommandosatz werden die besonderen Fähigkeiten von cFos angesprochen. Der erweiterte Kommandosatz, dessen Kommandos alle mit dem Zeichen "&" beginnen, ist cFos-spezifisch und nicht zu anderen Modems kompatibel. Wenn Sie einen Initstring an cFos anpassen, dann prüfen sie jedes Kommando mit einem "&" sehr genau.

Weiterhin gibt es einen Satz von Registern, deren Inhalt die Arbeitsweise von cFos steuert. Viele AT-Kommandos manipulieren Register und im Gegenzug gibt es einige Register, die die Wirkung von Kommandos modifizieren. Eine komplette Aufstellung aller Kommandos und Register mit einer kurzen Beschreibung findet sich in der Datei modem.txt.

Gesondert seien hier noch ausführlich die "ATI..." Kommandos aufgeführt, denn mit diesen Kommandos können mit dem Modem-Emulator Informationen über die letzte Verbindung abgefragt werden:

ATI0
Versionsinformationen von cFos und CAPI, Information über die Grösse der Puffer und welche Protokolle unterstützt werden.
ATI1
cFos Statuszeile
ATI2
Information zur letzten Verbindung --- Unter "Last inbound call" wird die Caller-ID, der Requested Service Indicator und der Requested Additional Service Indicator, sowie die Requested EAZ des letzten Anrufers angezeigt. Bei "Last outbound call" wird unter "Charge" die Anzahl der Gebühreneinheiten des letzten Anrufs angezeigt. Bei "Last disconnect" wird der Grund des letzten Verbindungs-Abbaus angegeben.
ATI4
Message Dump - zeigt die letzten 10 gespeicherten CAPI-Messages an, die W-Elemente nach 1.TR.6 enthalten, ausser der Date/Time- und der Charging-Information. Auf diese Weise können z.B. die letzten Caller-IDs derjenigen angezeigt werden, die während einer Verbindung "angeklopft" haben.
ATI5
Zeigt die Anzahl der Gebühren und Zeitinfos an (nur cFos/DOS).
ATI6
Zeigt einige Betriebssystem-spezifische Daten an; weiterhin werden alle COM Ports, auf denen cFos läuft, angezeigt. Ein Sternchen hinter dem COM Port markiert den aktuell genutzten.
ATI7
Zeigt eine Statistik der letzten synchronen PPP Verbindung an.

Bei ATI2 können unter "Last disconnect" zusammen mit der numerischen CAPI-Meldung verschiedene Meldungstexte angezeigt werden. Diese können zu Diagnose-Zwecken benutzt werden, wenn eine Verbindung ohne ersichtlichen Grund abbricht. Im Folgenden sind diese Meldungen ausführlich aufgeschlüsselt:

MeldungstextErläuterung
  
ActivecFos wurde von der Applikation aufgefordert die Verbindung zu trennen.
By RemoteDie Gegenseite oder das CAPI hat aufgelegt.
Disconnect B3 timeoutDer safety timer wurde aktiviert.
Disconnect D timeoutDer safety timer wurde aktiviert.
CAPI resetDer safety timer wurde aktiviert und es wurde als letzte Massnahme ein CAPI Reset durchgeführt.
Connect timeoutDie in S7 angegebene Zeit beim Verbindungsaufbau wurde überschritten.
Inactivity timoutIm in S19 angegebenen Zeitraum wurde nichts übertragen.
Appendage resetDie letzte Verbindung wurde durch eine Funktion der ISDN Appendage ausgelösst.
DTR dropDie Verbindung wurde von der Applikation durch Deaktivieren von DTR abgebaut.
Dynamic CCBDie Verbindung wurde abgebaut, da nicht mehr genügend Daten übertragen wurden, die diesen Kanal als wirtschaftlich erscheinen liessen.
Connect abortedDer letzte Anwahlversuch wurde durch die Applikation unterbrochen.
"+++"-SequenceEs wurde durch Verwendung von "+++ATH0" aufgelegt.
ATH commandEs wurde mit einem "ATH" Kommando aufgelegt.
Time/Charge LimitDer Kanal wurde abgebaut, da die in den Modem Registern S60--S63 angegebene Zeit bzw. maximalen Gebühren erreicht wurden.
CAPI errorDas CAPI hat einen Fehler gemeldet. Zur Sicherheit wurde die Verbindung abgebaut. Bitte die CAPI Installation prüfen und ggf. eine neue CAPI Version installieren.
Baud-RateDurch die INT 14 Funktion 0 ("Set baud rate") wurde aufgelegt.
Pwd mismatchZu viele Passwort-Versuche auf einem remote config Port.
Low DTRDas DTR Signal DTR auf dem Port war inaktiv.
Port closeDer Port wurde geschlossen. Siehe Register S10.11, um das zu ändern.
Remote configAbbruch durch einen Remote Config Port.
Status windowInteraktiver Abbruch durch das Status-Fenster.

Sichern der Einstellungen

Bei einem normalen Modem werden die Einstellungen mit "AT&W" in das dauerhafte RAM (NVRAM) des Modems geschrieben und dort bei einem "ATZ" auch wieder ausgelesen. Da cFos kein NVRAM hat, werden die Einstellungen in einer Datei auf der Platte gespeichert.
Diese Datei liegt in dem Verzeichnis, in das cFos installiert wurde.

Modem-Profiles werden in der Datei PROFILE gespeichert. Sie enthält alle Profiles, die man mit "AT&Wn" abgespeichert hat (n=0..9). Ein entsprechender "ATZn" holt das Profile wieder zurück. Wenn keine Nummer angegeben wird, speichert/restauriert cFos Profile Nummer 0.

Das Profile Nummer 0 wird von cFos beim Start für alle Ports geladen und enthält damit 'Power On' Default-Werte für das 'Modem'. Es sollte eine einfache und funktionierende Konfiguration in diesem Profile gespeichert sein.

Hinweis: Wenn cFos mit mehreren Ports benutzt wird, kann auf diese Art und Weise leicht das gleiche Profile für alle Ports benutzt werden (wenn alle mit "ATZ" initialisiert werden). Will man dies aber vermeiden, sollte man einfach verschiedene Nummern für "ATZ" vergeben (z.B. "ATZ0"..."ATZ9").
Bei mehreren Ports werden die Register S41 (Info-Mask-low) und S42 (Info-Mask-high) "gespiegelt". Das heißt, wenn ein Port diese Register ändert, dann sind sie auch automatisch für alle anderen Ports verändert.

Modem Meldungen

Die zweite Aufgabe des Modem-Emulators ist es, die Meldungen und Fehlercodes des CAPI in passende Modem-Meldungen zu übersetzen. Dabei geht zwangsläufig Information verloren, da die CAPI-Meldungen wesentlich differenzierter sind. Auch gibt es im ISDN gänzlich neue Fehlersituationen (z.B.: wenn Dienste oder Protokolle nicht kompatibel sind). Eine Liste aller CAPI 2.0-Meldungen finden Sie im Anhang, ebenso eine Zuordnung der Modem-Meldungen zu CAPI-Meldungen. cFos kennt folgende Modem-Antworten:

NO ANSWER:
Der Ruf wurde durchgestellt, aber die Gegenseite hat nicht abgenommen.
NO DIALTONE:
Keine Verbindung zur Vermittlungsstelle möglich. Dies ist meistens auf Hardware- oder CAPI-Installations- bzw. Kabel-Probleme zurückzuführen.
BUSY:
Der Ruf konnte durchgestellt werden, aber die Gegenseite ist besetzt oder lehnt den Ruf ab.
NO CARRIER:
Alle anderen Causes, die einen Connect-Versuch scheitern lassen. Diese Meldung kann durch Setzen des Registerbits S9.6 um die CAPI-Meldung erweitert werden
ERROR:
Das Modem Kommando ist syntaktisch falsch oder die im Command angegebenen Werte sind ausserhalb der (z.Z.) erlaubten Bereiche.
ERROR/B2:
Die Selektion des B2-Protokolles beim CAPI führte zu einem Fehler. In den meisten Fällen bedeutet dies, daß das CAPI das jeweilige Protokoll nicht unterstützt. Wird z.B. versucht eine Verbindung mit V.110 aufzubauen, ohne daß das CAPI dieses Protokoll unterstützt, kann diese Fehlermeldung erscheinen (in diesem Fall sperrt cFos die V.110).
ERROR/B3:
Die Selektion des B3-Protokolles beim CAPI führte zu einem Fehler. In den meisten Fällen bedeutet dies, daß das CAPI das jeweilige Protokoll nicht unterstützt.
ERROR/LISTEN:
Die aktuelle Festlegung, auf welche Arten von einkommenden Rufen das CAPI bzw. cFos hören soll, ist nicht zulässig. In diesem Falle sollte man die Werte für die Serviced SI Mask, die Info Mask, die Serviced EAZ Mask sowie die Register S13, S14, S41 und S42 überprüfen. Einige CAPIs lassen es nicht zu, dass mehrere Applikationen auf die gleichen EAZs/MSNs und Dienste höhren. Denken Sie daran, wenn Sie einen ISDN Monitor oder Call Snooper installiert haben.
ERROR/CAUSE=...:
Beim Verbindungsaufbau hat das CAPI einen Fehler gemeldet. Näheres siehe Anhang B. Meistens läßt sich dies durch Überprüfen der Modem Register beheben.