» cFos IPv6 Link, Documentation

Policy Table Adjustment and NAT46

cFos IPv6 Link policy table adjustment

cFos IPv6 Link now supports multiple prefixes from diffent sources, i.e. different routers or DHCPv6 server. With multiple prefixes, the address selection problems discusses in RFC 3484, RFC 5220 and RFC 5221 arise. As a solution Distributing Address Selection Policy using DHCPv6 is suggested in the draft:

http://tools.ietf.org/html/draft-fujisaki-dhc-addr-select-opt-08

cFos IPv6 Link supports this kind of DHCP controlled policy update mechanism in the following way:



1. Sending and eliciting new options in DHCPv6 requests. In the configuration file cfos6link.ini you can create the sections [DHCPv6_stateful_options] and [DHCPv6_stateless_options] and enter the following keys:

     oroN=value    , N from 0..., value=decimal value of option to         request with OPTION_ORO
     optionN hex,hex,hex,...  , hex values for custom DHCPv6 option

Values for these options are sent with either stateful or stateless DHCP requests. This allows to send additional (custom) DHCPv6 options to the ISP.

Thereby you can get OPTION_DASP (and other options) from the DHCPv6 server.



2. Enabling policy table adjustment. Since the actual value for the identifier of OPTION_DASP is not currently standardized by IANA, you can configure it in cfos6link.ini, section [param] with

      option_dasp=value (decimal)

If this key is set, cFos IPv6 Link queries the value for stateful and stateless DHCP options from the DHCPv6 responses and evaluates them according to the DASP draft. It then adjusts the Windows policy table as follows:

If a prefix/length pair already exists in the system configuration it is modified by the new values for label and precedence, but never deleted. If the prefix/length pair doesn't exist, it will be added.

This allows the ISP to setup DHCPv6 DASP options for multiple prefix environments and ensure correct source & destination address selection.

For more information, see WHATSNEW.TXT in the cFos IPv6 Link installation directory.

Sample cfos6link.ini file contents (for an OPTION_DASP value of 100):

[param]<br />option_dasp=100
[DHCPv6_stateful_options]<br />oro1=100
[DHCPv6_stateless_options]<br />oro1=100

For changes to be effective, a reboot may be required.

NAT46 mapping:

NAT46 mapping allows you to run IPv4-only applications with IPv6 destinations or to make IPv4-only services accessible from IPv6. cfos6link can now map traffic from IPv4 only applications to IPv6. To do so, it temporary associates at IPv6 address with a temporary IPv4 address. You can specify the IPv4 address pool by setting nat46_addr=x and nat46_subnet_mask=m in the [param] section of cfos6link.ini. If an IPv4 applications requests a name via DNS (i.e. an A record) cfos6link changes the request into an AAAA record request. After it receives the corresponding IPv6 address it allocates a temporary IPv4 for that IPv6 and returns it to the IPv4 application. Whenever the IPv4 application uses that temporary address it will be mapped to the IPv6 address for use with an IPv6 destination. For example you can assign the following pool of IPv4 addresses for mapping:

[param]<br />nat46_addr=10.0.0.0<br />nat46_subnet_mask=255.0.0.0<br />

For incoming connections you can also specify a port mapping, by filling the section [nat46_ports] in cfos6link.ini with values, like this:

5000=some_program

Then incoming IPv6 traffic is mapped to IPv4 whenever the destination port is one of the mapped ports.

In addition you can add static IPv4 <-> IPv6 mappings for applications which use hard-coded IPv4 addresses. You can specify these mappings by filling the section [nat46_static] with value like <ipv4_addr>=<ipv6_addr>, for example 192.168.2.1=2001:DB8::1


Powered by cFos Personal Net Web Server
Practice random kindness and senseless acts of beauty

cFosSpeed ist der offizielle Internet Beschleuniger für ASUS, GIGABYTE, ASRock und MSI Gaming Produkte

Policy Table Anpassungen und NAT46

cFos IPv6 Link policy table Anpassungen

cFos IPv6 Link unterstützt jetzt multiple Präfixe aus verschiedenen Quellen, das heißt, verschiedenen Routern oder DHCPv6-Servern. Mit multiplen Präfixen entstehen Adressauswahlprobleme, wie sie in RFC 3484, RFC 5220 und RFC 5221 beschrieben sind. Eine Lösung wird im Draft Distributing Address Selection Policy bei der Nutzung von DHCPv6 vorgeschlagen:

http://tools.ietf.org/html/draft-fujisaki-dhc-addr-select-opt-08

cFos IPv6 Link unterstüzt diese Art von DHCP-gesteuerten policy update Mechanismus auf die folgende Weise:



1. Senden und anfordern neuer Optionen bei DHCPv6 Anfragen. In der Konfigurationsdatei cfos6link.ini können Sie in sections [DHCPv6_stateful_options] und [DHCPv6_stateless_options] einrichten und dort die folgenden keys eintragen:

     oroN=value    , N from 0..., value=decimal value of option to         request with OPTION_ORO
     optionN hex,hex,hex,...  , Hexwerte für benutzerdefineirte DHCPv6 Optionen

Die Werte für diese Optionen werden entweder mit stateful oder stateless DHCP Anfragen gesendet. Dies erlaubt zusätliche (benutzerdefinierte) DHCPv6 Optionen zum ISP zu schicken.

Auf diese Weise kann man OPTION_DASP (und andere Optionen) vom DHCPv6 Server abfragen.



2. Aktivierung des policy table adjustment. Da der tatsächliche Wert für den Identifier von OPTION_DASP im Moment nicht durch die IANA standardisiert ist, kann man ihn im cfos6link.ini, Abschnitt mit [param] konfigurieren

      option_dasp=value (dezimal)

Wenn dieser Key gesetzt ist, fragt cFos IPv6 Link den Wert für stateful und stateless DHCP Optionen in den DHCPv6 Antworten ab und wertet sie nach dem DASP draft aus. Dann passt es die Windows policy table wie folgt an:

Wenn ein prefix/length Paar im den Systemeinstellungen bereits exisitiert, wird es mit den neuen Werten für label und precedence angepasst, aber nie gelöscht. Wenn das prefix/length Paar nicht existiert, wird es hinzugefügt.

Dies erlaubt ISPs DHCPv6 DASP Optionen in Umgebungen für mehrere Prefixe zu konfigurieren und dabei korrekte Quell- und Zieladress-Auswahl sicherzustellen.

Mehr Information inWHATSNEW.TXT im cFos IPv6 Link Installations-Verzeichnis.

Beispiel eines cfos6link.ini files (für OPTION_DASP Wert 100):

[param]
option_dasp=100
[DHCPv6_stateful_options]
oro1=100
[DHCPv6_stateless_options]
oro1=100

Möglicherweise ist ein Neustart erforderlich, damit die Änderungen aktiv werden.

NAT46 mapping:

NAT46 Mapping erlaubt es alte IPv4 Anwendungen mit IPv6 zu verwenden oder IPv4 Server von IPv6 aus erreichabr zu machen. cfos6link kann nun traffic von auf IPv4 beschränkten Anwendungen auf IPv6 mappen. Hierzu weist cFos IPv6 link temporäre IPv4 Adressen zu, die dann netzseitig in IPv6-Adressen gemapped werden. Sie können das IPv4-Adressen-Kontingent spezifizieren, indem Sie nat46_addr=x und nat46_subnet_mask=m in der [param] section von cfos6link.ini setzen. Wenn eine IPv4-Anwendung einen Namen über DNS anfordert (das heißt einen A record) ändert cfos6link die Anfrage in eine AAAA-record-Anfrage. Nachdem es die entsprechende IPv6-Adresse erhält, legt es eine temporäre IPv4 Adresse für diese IPv6 an und sendet diese an die IPv4-Anwendung zurück. Wann immer die IPv4-Anwendung diese temporäre Adresse nutzt, wird diese auf die IPv6-Adresse abgebildet und für das IPv6-Ziel verwendet. Sie können zum Beispiel den folgenden pool von IPv4-Adressen für das NAT46 mapping auswählen:

[param]
nat46_addr=10.0.0.0
nat46_subnet_mask=255.0.0.0

Für eingehende Verbindungen können sie zusätzlich ein port mapping angeben, indem Sie die section [nat46_ports] in der cfos6link.ini mit Werten wie diesen bestücken:

5000=ein_programm

Dann wird der eingehende IPv6-traffic auf IPv4 abgebildet wann immer der Zielport einem der abgebildeten Ports entspricht.

Darüberhinaus können Sie statische IPv4 <-> IPv6 Mappings für Anwendungen, die fest eingestellte IPv4-Adressen verwenden, nutzen. Diese Mappings können sie festlegen, indem sie die section [nat46_static] mit Werten der Form ipv4_x=ipv6_y, z.B. 192.168.2.1=2001:DB8::1, füllen