» cFos Personal Net documentation, Security tips

Some security tips

The easiest setup is to use cFos PNet with one user. To increase security, you should create a limited user and run cFos PNet as this limited user. Prior to offering public services, you limit access of your drives and folders (using the Windows security settings), so that the user impersonated by cFos PNet may only access it's private and public folders.

You can also allow different users access to the cFos PNet folder tree. By setting the User directive in .htaccess, you determine which user is impersonated when serving the corresponding folder. JavaScript execution is also done under this user impersonation. Use the Windows security setup to restrict access for each user only to the files and folders that user needs. It is, for example, possible to include arbitrary include files using the server side include (SSI) mechanism. To allow a certain user only access to his/her files, you need to restrict his/her access to his/her folders only.

Don't use client data uninterpreted. For example, if your webpages allow user input which is displayed as HTML, you may want to clean the input first to prevent <script> or <iframe> tags, etc. from being included in the output pages. Otherwise all kinds of cross-site attacks are possible.

Filenames should always be checked, so access is restricted to cFos PNet's public folders only. You can use the filename_ok and absolute_filename functions for this purpose. For example an attacker might try to use filenames like this: "..\..\..\windows\..." in order to make your scripts access the Windows folder, instead of the public folder.

Best practice is to run everything under a limited user and restrict access only to the cFos PNet files.

cFos Personal Net documentation

Powered by cFos Personal Net Web Server
Practice random kindness and senseless acts of beauty

» cFos Personal Net Dokumentation, Sicherheitshinweise

Einige Sicherheitshinweise

Das einfachste setup ist cFos PNet mit einem Benutzer zu verwenden. Um die Sicherheit zu Erhöhen, sollten Sie einen eingeschränkten Benutzer amlegen und cFos PNet unter diesem Benutzerkonto laufen lassen. Bevor Sie öffentlich zugängliche Dienste anbieten, sollten Sie den Zugriff auf Laufwerke und Verzeichnisse (mittels Window Sicherheitseinstellungen) so einschränken, dass der von cFos PNet verwendete Benutzer nur das cFos PNet private und die öffentlichen Verzeichnisse zugreifen kann.

Sie können verschiedenen Benutzern Zugriff auf den öffentlichen Verzeichnisbaum von cFos PNet einrichten. Durch Verwendung der User Direktive in .htaccess, können Sie festlegen, welcher Benutzer für welches Verzeichnis verwendet werden soll. Javascript wird ebenfalls unter diesem Benutzer ausgeführt. Nutzen Sie die Windows Sicherheitseinstellungen, um für die verschiedenen Nutzer den Zugriff auf nur die notwendigen Dateien und Verzeichnisse einzuschränken. Es ist einem Benutzer z.B. möglich nahezu beliebige Dateien mittels server side include (SSI) einzubinden. Um einem bestimmten Benutzer nur Zugriff auf seine/ihre Dateien zu erlauben, müssen Sie den Zugriff auf ausschliesslich sein/ihr Verzeichnis einschränken.

Verwenden Sie niemals Client-Daten ohne sie zu interpretieren. Falls z.B. eine Webseite Benutzereingaben erlaubt, die als HTML dargestellt werden, sollten Sie diese vorher filtern, um zu verhindern daß <script> oder <iframe> tags, etc. auf der ausgegebenen Seite dargestellt werden. Andernfalls machen Sie diverse Arten von cross-site attacks möglich.

Dateinamen sollten immer überprüft werden, so daß Zugriffe auf cFos PNet's öffentliche Verzeichnisse beschränkt bleiben. Sie können die Funktion filename_ok und absolute_filename zu diesem Zweck verwenden. Z.B. könnte ein Angreifer versuchen Dateinamen mit "..\..\..\windows\..." zu verwenden, um Ihre Skripte auf Dateien ausserhalb des public Verzeichnisses zugreifen zu lassen.

Am besten lassen Sie alles unter einem eingeschränkten Benutzer laufen, der nur Zugriff auf die cFos PNet Dateien hat.

cFos Personal Net Dokumentation

Powered by cFos Personal Net Webserver
Practice random kindness and senseless acts of beauty