» cFos Personal Net documentation, Basic setup

Basic setup

The most basic setup is to install cFos PNet and copy the documents you want to publish to the folder named 'pub' in the cFos PNet installation folder. In the standard configuration the JavaScript makedir.jss produces a nice output of the pub folder for your users.

You can change the location of the public and private folder by setting the keys "public_dir=" and "private_dir=" in cfospnet.ini, section [param] to your desired folder (full path required). cfospnet.ini is located in the c:\programdata\cFos\cfospnet folder.

By default cFos PNet uses port 80 for HTTP services, but you can change the port by setting the key "server_port" in the [param] section of the cfospnet.ini.
Also by default, cFos PNet uses IPv4 as well as IPv6. If you want to limit its connectivity to IPv4 or IPv6 you can set the key "ipv4_allowed" or "ipv6_allowed" to "0" in the same [param] section of cfospnet.ini.

If you want to send mail via JavaScript, you also need to set the following keys in the [param] section:

"smtp_server"address of your SMTP server
"smtp_username"your user name
"smtp_password"your password
"smtp_port"port of the SMTP server, e.g. 25. If you omit the smtp_port parameter, the default port will be used

That's it. To allow others to access your web server, you may need to configure port forwarding in your router, if you are behind a NAT. Also: If you use dynamic IP addresses, you may want to sign up with a dynamic DNS service, like DynDNS (www.dyndns.org). We provided a script to register with DynDNS when cFos PNet starts and unregister when it stops. To use it, run dyndns.htm in your pub folder to tell cFos PNet your DynDNS parameters. Then activate dyndns.jss as startup and shutdown script in cfospnet.ini by removing the ";" in the respective "on_start" and "on_stop" line in the section [scripts].

Use On-the-fly password encryption by beginning your passwords with an additional "!" sign. Whenever cFos PNet or the scripts encounter a password with "!" it will be automatically encrypted, so there are no clear text password files on your PC. Beware that this doesn't provide strong security, because cFos PNet must know the decryption method and therefore an attacker could extract the password. Encoding is however done with a random value, chosen by cFos PNet once for each installation and stored in the file master_pwd.ini in the cFos PNet installation folder.
So don't let others see this file! By using a nearly unique random value to encode passwords it is very unlikely that someone who finds encoded passwords can decode them (unless he/she also has the master_pwd.ini file).
The master_pwd value is also stored in the registry to survive a complete uninstallation. In addition, if you want to use the same master_pwd value for a new installation, you can copy/backup the file master_pwd.ini and (before starting the new installation) put this file into the same folder as cFos PNet's setup.exe.

cFos PNet as a system service

If you manually start cfospnet.exe, it runs as a normal Win32 user process under your user account. When you log out, Windows will stop it as all other programs you opened.
You can also use cFos PNet as a system service. Then it will start with Windows and run independently of the logged on user. Use

"cfospnet.exe -start_service" to register cFos PNet as a service and start it.
"cfospnet.exe -stop_service" to stop the cFos PNet service and unregister it.

User setup

cFos PNet comes with a default user setup. The installer creates a folder /users/admin in the pub folder during installation. New users get a configuration file profile.txt in their respective user folder /users/. They also get a folder /private/.
So if you want to share a file only with a certain user, copy it into his /private/ folder instead of the pub folder. The .htaccess configuration then allows access to the file only after the user provided his/her username and password. The user can also upload into this folder (after entering the correct password). You can create and delete users and set their passwords, by using /users/index.htm as user "admin".

cFos Personal Net documentation

Powered by cFos Personal Net Web Server
Practice random kindness and senseless acts of beauty

cFosSpeed ist der offizielle Internet Beschleuniger für ASUS, GIGABYTE, ASRock und MSI Gaming Produkte

Basis-Einstellungen

Die einfachste cFos PNet Nutzung ist es einfach zu installieren und die Dokumente, die Sie veröffentlichen wollen in das Verzeichnis namens "pub" im cFos PNet Installationsverzeichnis zu kopieren. In der Standard-Konfiguration erzeugt dann makedir.jss einen hübsches Listing des pub Verzeichnis für Ihre Nutzer.

Sie können die Lage des public und private Verzeichnis verändern, indem Sie die keys "public_dir=" und "private_dir=" in cfospnet.ini, Sektion [param] auf das von Ihnen gewünschte Verzeichnis anpassen (vollen Pfad angeben). cfospnet.ini befindet sich im Verzeichnis c:\programdata\cFos\cfospnet.

Standardmäßig nutzt cFos PNet port 80 für HTTP services, aber Sie können den Port ändern, indem Sie den key "server_port" in der Sektion [param] von cfospnet.ini setzen.
Ausserdem nutzt cFos PNet sowohl IPv4 als auch IPv6. Fallse Sie die Konnektivität auf nur IPv4 oder nur IPv6 einschränken möchten, können Sie den key "ipv4_allowed" oder "ipv6_allowed" in derselben Sektion [param] von cfospnet.ini auf "0" setzen.

Falls Sie mittels Javascript Mail versenden möchten, können Sie hierzu folgende keys in der [param] Sektion setzen:

"smtp_server"Adresse Ihres SMTP Servers
"smtp_username"Ihr Benutzername
"smtp_password"Ihr Passwort
"smtp_port"Port des SMTP-Servers, z.B. 25. Wenn sie diesen weglassen, wird der Default-Port benutzt

Das wars. Um Anderen Zugriff auf Ihren Webserver zu geben, müssen Sie wahrscheinlich noch das NAT port forwarding Ihres Routers einstellen. Wenn Sie eine dynamische IP Adresse nutzen, möchten Sie sich auch vielleicht noch bei einem dynamischen DNS Service, wie DynDNS (www.dyndns.org) anmelden. Wir haben ein Skript beigelegt, das cFos PNet beim start bei DynDNS anmelden und beim stoppen abmelden kann. Um dieses zu nutzen, starten Sie dyndns.htm in Ihrem pub/users Ordner um cFos PNet über Ihre DynDNS Parameter zu informieren. Danach aktivieren Sie dyndns.jss als startup und shutdown Skript in cfospnet.ini durch Löschen des ";" in der jeweiligen "on_start" und "on_stop" Zeile der Sektion [scripts].

Nutzen Sie die On-the-fly Passwort-Verschlüsselung indem Sie Ihre Passwörter mit einem zusätzlichen "!" versehen (ist nicht Bestandteil des Passworts). Wannimmer cFos PNet oder Skripte ein Passwort mit "!" finden, wird das "!" gelöscht und das Passwort automatisch verschlüsselt, sodass kein Passwort im Klartext auf Ihrem PC gespeichert bleibt. Bitte seien Sie sich aber im Klaren, daß dies keine starke Sicherheit bedeutet, denn cFos PNet muss die Entschlüsselung kennen und daher kann Sie prinzipiell auch von einem Angreifer durch Analyse von cFos PNet herausgefunden werden. Die Verschlüsselung ist jedoch mit einer Zufallszahl behaftet, die cFos PNet einmal für jede Installation erzeugt und in einer Datei master_pwd.ini im cFos PNet Installationsverzeichnis speichert.
Geben Sie also niemandem Zugriff auf diese Datei! Durch die Wahl nahezu zufälliger Zahlen um die Passwörter zu verschlüsseln, ist es sehr unwahrscheinlich, daß jemand der verschlüsselte Passwörter findet, diese dann entschlüsseln kann (es sei denn er/sie hat zusätzlich Zugriff auf die Datei master_pwd.ini).
Der master_pwd Wert wird ebenfalls in der Windows Registry gespeichert, um eine Deinstallation zu überstehen. sollten Sie das gleiche master_pwd für eine Neu-Installation verwenden wollen, können Sie die Datei master_pwd.ini sichern und vor dem Start der Neu-Installation diese Datei in das gleiche Verzeichnis einspielen, in dem sich cFos PNet's setup.exe befindet.

cFos PNet als System Service

Wenn Sie cfospnet.exe manuell starten, läuft cFos PNet als normaler Win32 user process unter Ihrem Windows Benutzerkonto. Wenn Sie sich ausloggen, wird Windows alle Programme, inklusive cFos PNet, stoppen, die Sie gestartet haben.
Sie können aber cFos PNet als System Service laufen lassen. Dann wird es von Windows beim Starten automatisch mitgestartet und läuft unabhängig vom jeweils angemeldeten Benutzer. Verwenden Sie

"cfospnet.exe -start_service" um cFos PNet als Service anzumelden und zu starten.
"cfospnet.exe -stop_service" um cFos PNet zu stoppen und den Service abzumelden.

Benutzerverwaltung

cFos PNet kommt mit einer kleinen Benutzerverwaltung. Der Installer erzeugt ein Verzeichnis /users/admin im pub verzeichnis. Neue Benutzer erhalten eine Konfigurationsdatei namens profile.txt in ihrem jeweiligen Benutzer-Verzeichnis /users/. Sie erhalten ebenfalls ein Verzeichnis /private/.
Falls Sie also nur mit einem bestimmten Benutzer Dateien austauschen möchten, kopieren Sie diese in sein/ihr /private/Verzeichnis, statt ins pub Verzeichnis. Die .htaccess Konfiguration erlaubt dann Zugriff auf diese Dateien nur nachdem der Benutzer seinen Usernamen und Passwort angegeben hat. Der Benutzer kann ebenfalls Dateien von aussen in dieses Verzeichnis laden (nach Einhabe des korrekten Namens und Passwort). Sie können Benutzer anlegen und löschen, sowie deren Passwort neu-setzen, indem Sie die Datei /users/index.htm als Benutzer "admin" starten.

cFos Personal Net Dokumentation