Product Overview » cFos/Professional, budget counters

cFos Online Time & Traffic Counters

Keeping track of data transfer volume and time spent online

Using the cFos online counters for a month will let you know exactly how much time you have spent online and how much traffic you have generated, which will in turn tell you if a flat rate can save you money. You could use our free cFos 45-day trial version to do just that.

cFos offers an easy way of keeping track of monthly cost and time spent online, which may just spare you a bad surprise on your next bill. It will also help you decide whether a flat rate makes sense for you, or if you should be paying by the minute.

NEW: There is now a convenient way to configure your online counter on the cFos budget configuration page. Just choose "configure cFos" und "online counter" on the cFos context menu , which will bring up the configuration window described below:

cFos Online Budgets

Click here to make changes to the respective online budget by setting the
time limit , volume limit and reset date .
Click here to save any changes made to the respective online budget.
Click here to cancel any changes made to the respective online budget.
Click here to delete all data for the respective online budget (reset function). A word of caution though: This action cannot be undone!
Click this check box to set hard caps , which will disable a connection assigned to the respective budget once the limits you set for it have been exceeded.

Internet Connection

By positioning these icons, you can assign a specific budget number to an Internet connection or choose the default budget or no budget settings instead.
  • Budget number: A total of 10 numbers you can choose from and freely assign to different Internet connections.
  • Default budget: Budget automatically assigned to a cFos modem during standard installation.
    Budget 10, for instance, will automatically be assigned to the "cFos DSL Modem."
  • No budget: If set to this, no budget will be assigned to the respective connection.

 

Conventional budget configuration through AT commands

cFos can manage up to 10 different time budgets, which allows users to track the time they've spent online and how many free minutes they still have left. cFos will automatically reset this counter once each month.

You can specify what budget to use as part of the phone number you dial:
Include =<budget> in the number, where <budget> value would be 0 for no budget, 1 to 9 for a budget of the corresponding number, and 'A' for budget 10.
Example: ATD=15551234 would dial 5551234 using budget 1, while ATD5551234=A would dial the same number but use budget 10 instead.

For ISDN you would typically choose the cFos modem " cFos ISDN, Internet, Sync PPP over HDLC ", for DSL the " cFos DSL, Internet, PPPoE " modem. To use a budget, you would also have to add the command line ATS93L=b S93H=n S94=x S95=d S96=v in the Modem Manager under "Settings-> Connection -> More".

b stands for the budget number. For instance, enter '1' for budget number 1. cFos is capable of managing up to 10 different budgets. Remember that the default setting for the " cFos DSL, Internet, PPPoE " modem is budget 10. For this modem, you can just leave out the S93=b command.

n can have values 0,1, or 2:
(0 = show time countdown; 1 = show data countdown; 2 = show both)

x represents the number of free minutes available within a certain time frame (e.g., 3,000 for a T-Online Speed 50 and 6,000 for Speed 100). If you have no free minutes, just ignore the S94=x command altogether. In that case, cFos will only track time spent online. If you do enter a value for x , you will first see free minutes tick down, after which additional time spent online will be shown.

v represents free transfer volume per month in megabytes (e.g., for 1&1 DSL, you would enter 1,000). If you have no or unlimited free volume, just ignore the S96=v command. Otherwise, cFos will first track the amount of free volume left and then show how much has been used in addition to that.

d indicates the date on which the budget restarts (i.e., the day you will receive new free minutes or when your counter resets to 0). With T-Online this is the day the service was first provided. That is, if the Telekom set up T-DSL on October 14, you should enter '14.' The default setting is the first of each month.

Some useful hints:
Sadly, many online providers do not offer a detailed cost breakdown, but cFos allows you to simulate one. For example, if you add S66=60 to the modem command mentioned above, cFos generates cost impulses every minute. In the status window, this is shown as minutes spent online during your present session. In addition, it displays a timer tracking how many seconds remain until the next full minute spent online begins.

With the register set to S74.6, seconds are not rounded up to minutes for calculating your online budget.

With the register set to S75.5 , the time budget starts with PAP/CHAP login rather than the instant a connection is opened.

Note :
The volume display is only available as part of the cFos Professional and Shareware versions.
Order here to use the full range of budget management options.
The latest shareware can be downloaded here .

Have fun surfing!
Powered by cFos Personal Net Web Server
Practice random kindness and senseless acts of beauty

» cFos/Professional, Online Zähler

cFos Online-Zähler

Übersicht über verbrauchte Online-Zeit und Volumen

Nutzen Sie den cFos Online Zähler einen Monat lang, und Sie werden sofort sehen wieviel Online Zeit und welche Datenmengen sie verbrauchen. So können Sie abschätzen, ob Sie mit einer Flatrate Geld sparen. Nutzen Sie dazu unsere kostenlose cFos 45-Tage Shareware Version .

cFos gibt Ihnen durch die Online-Zähler Überblick über die monatlich anfallende Online-Zeit und Transfervolumen und damit über die anfallenden Kosten. Dadurch bleiben Ihnen böse Überraschungen bei der nächsten Rechnung erspart. Außerdem wissen Sie ebenfalls, ob sich für Sie eine Flatrate lohnt oder Sie lieber nach Online-Minuten/Volumen bezahlen möchten.

NEU: Konfigurieren Sie ihren Online Zähler bequem über die cFos Budget Konfigurationsseite. Gehen Sie im cFos Kontextmenu auf "cFos konfigurieren" und "Online Zähler" . Die Konfigurationsseite öffnet sich:

cFos Online Budgets

Klicken Sie hier um eine Änderung im entsprechenden Online Budget zu setzen.
Sie können dann Werte für Zeitlimit , Volumenlimit und Rücksetztag eintragen.
Klicken Sie hier um eine Änderung im entsprechenden Online Budget zu speichern.
Klicken Sie hier um eine Änderung im entsprechenden Online Budget zu widerrufen. (abbrechen)
Resetfunktion - Klicken Sie hier um die Daten des entsprechenden Online Budgets zu löschen. Achtung! Dieser Vorgang kann nicht rückgägig gemacht werden.
Klicken Sie diese Check-Box um Harte Limits zu setzen, d.h. wenn ein Budget überschritten wurde, kann eine Verbindung der dieses Budget zugeordnet wurde, keine Verbindung mehr herstellen.

Internetverbindungen

Durch Setzen dieses Symbols können Sie einer DFÜ-Verbindung eine bestimmte Budget-Nummer , das Standardbudget , oder kein Budget zuweisen.
  • Budget-Nummer: Nummer, die Sie vergeben können. Sie haben 10 Nummern zur Auswahl.
  • Standartbudget: Budget, dass bei einer Standartinstallation einem cFos Modem automatisch zugewiesen wird.
    z.B. wird das Budget 10 bei einer Standartinstallation automatisch dem "cFos DSL Modem" zugewiesen.
  • Kein Budget: Wird dieser Punkt gesetzt, ist der entsprechenden Verbindung kein Budget zugeordnet.

 

Herkömmliche Konfiguration der Budgets über AT-Befehle

cFos kann bis zu 10 Online-Zähler verwalten. Diese können Sie nutzen, um sich die verbrauchte Online-Zeit oder die Anzahl der monatlichen Freiminuten anzeigen zu lassen. cFos zählt außerdem die übertragene Datenmenge zur Volumenabrechnung. cFos setzt die Zähler automatisch nach Ablauf eines Monat zurück.

Sie können die zu verwaltende Budgetnummer innerhalb der gewählten Telefonnummer eintragen.
Dazu fügen Sie ein =<budget> der Nummer hinzu, wobei <budget> die Werte 0, 1-9 oder a annehmen kann. Mit 0 schaltet man die Budgetverwaltung ab. 1-9 steht für die Budgets 1-9 und a für das budget 10.
Beispiel: ATD=15551234 wählt die Nummer 5551234 und verwendet Budget 1; ATD5551234=A wählt die gleiche Nummer, verwendet stattdessen aber Budget 10.

Für ISDN verwendet man typischerweise das cFos Modem " cFos ISDN, Internet, Sync PPP over HDLC ", für DSL das " cFos DSL, Internet, PPPoE "-Modem. Um einen Zähler zu verwenden, müssen Sie im Modem-Manager unter "Eigenschaften -> Verbindung -> Erweitert" des betreffenden Modems einen zusätzlichen Modem-Befehl der Form ATS93L=b S93H=n S94=x S95=d S96=v eintragen.

b steht dabei für die Zähler-Nummer. cFos kann bis zu 10 Zähler verwalten. Hier können Sie z.B. 1 eintragen. Beim " cFos DSL, Internet, PPPoE "-Modem ist standardmäßig das Zähler 10 eingetragen. Für dieses Modem können Sie also S93L=b weglassen.

n muss dabei die Werte 0,1 oder 2 annehmen:
(0 = Zeitzähler anzeigen; 1 = Volumenzähler anzeigen; 2 = beides anzeigen)

x steht für die Anzahl der Freiminuten im Abrechnungszeitraum (z.B. 3000 bei T-Online Speed50 und 6000 bei Speed 100). Falls Sie keine Freiminuten haben, lassen Sie den Befehl S94=x weg. Dann zählt cFos einfach die verbrauchte Online-Zeit. Wenn Sie mit S94=x einen Wert eintragen, sehen Sie zunächst die verbleibenden Freiminuten herunterzählen und wenn diese verbraucht sind, die zusätzlich genutzte Online-Zeit.

v steht für das freie Übertragungsvolumen pro Monat in Megabyte. Falls Sie kein freies Volumen haben oder alles frei ist, können Sie S96=v weglassen. Sie können hier für z.B. 1&1 DSL 1000 für 1Gb Volumen einstellen. cFos zählt zunächst Ihr Volumen herunter und zeigt dann an, um wieviel Sie es überschritten haben.

d steht für den Tag, an dem der Zähler neu gestartet wird, d.h. der Tag an dem Ihre Freiminuten wieder neu zur Verfügung stehen oder der Zähler der verbrauchten Onlinezeit wieder auf 0 gesetzt wird (bei T-Online gilt z.B. der Tag der Bereitstellung). Wenn die Telekom z.B. am 14. Oktober T-DSL freigeschaltet hat, tragen Sie hier die 14 ein. Standardmäßig startet cFos den Zähler am ersten Tag des Monats neu.

Tips :
Leider gibt es bei vielen Internet-Zugängen keine Gebühren-Informationen. Sie können cFos diese aber simulieren lassen. Wenn Sie z.B. noch S66=60 an den obigen Modem-Befehl anfügen, generiert cFos im Minutentakt Gebührenimpulse. Dies können Sie dann im Status-Fenster als verbrauchte Online-Minuten der aktuellen Session ansehen. Außerdem haben Sie dann einen Timer, der Ihnen die restlichen Sekunden der jeweils angefangenen Minute anzeigt.

Wird das Register S74.6 gesetzt, werden im Budget verbrauchte Sekunden nicht auf Minuten aufgerundet.

Wird das Register S75.5 gesetzt, zählt das Zeitbudget ab dem PAP/CHAP Login und nicht mit schon mit Verbindungsbeginn.

Hinweis :
Die Volumenanzeige ist nur mit der cFos Professional und der Shareware-Version möglich.
Bestellen Sie hier , um den vollen Funktionsumfang der Budget-Verwaltung zu nutzen.
Die neueste Shareware können Sie hier laden

Viel Spass beim Surfen!
Powered by cFos Personal Net Webserver
Practice random kindness and senseless acts of beauty